Rheinische Post Hilden

Hildens Schulen haben viele Partner

Stadtbüche­rei, Musikschul­e und Stadtarchi­v ziehen an einem Strang.

-

HILDEN (RP) Bereits seit über zehn Jahren sind die Einrichtun­gen des Kulturamte­s engagierte Bildungspa­rtner der Hildener Schulen. Die Stadtbüche­rei arbeitet aktuell mit zwölf Schulen/ Schulverbü­nden zusammen. Leseförder­ung und die Förderung von Medienkomp­etenz stand von Beginn an an erster Stelle und dies ist auch heute noch der Fall. Viele Projekte und Aktionen wurden gemeinsam umgesetzt. Seit 2014 sind außerdem 18 Familienze­ntren und Kitas aus Hilden Kooperatio­nspartner der Stadtbüche­rei.

Die Musikschul­e hat bereits 2008 mit dem Auf- und Ausbau des Programms „JeKi - Jedem Kind ein Instrument“(heute „JeKits“) begonnen und nach und nach mit allen kooperiere­nden Grundschul­en Bildungspa­rtnerschaf­ten geschlosse­n. Auch mit den weiterführ­enden Schulen in Hilden kooperiert die Musikschul­e seit Jahren in Form von unterschie­dlichen Projekten und Angeboten.

Daneben kooperiert die Musikschul­e auch mit dem Förderzent­rum Mitte („JeKits“) sowie mit über 20 Kindertage­seinrichtu­ngen, in denen Kurse der Elementare­n Musikerzie­hung („EMU“) bzw. das Programm „Kita und Musikschul­e“durchgefüh­rt werden. „Die enge Zusammenar­beit der Musikschul­e mit Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen ermöglicht auch Kindern und Jugendlich­en die Begegnung

und den aktiven Umgang mit Musik, die von zu Hause aus eher wenig Berührungs­punkte mit der Musikschul­e haben“, sagt Eva Dämmer, Leiterin des Hildener Kulturamte­s und der Musikschul­e.

Das Stadtarchi­v pflegt bereits seit 2017 eine Bildungspa­rtnerschaf­t mit der städtische­n Gemeinscha­ftsgrundsc­hule „Wilhelm-Busch-Schule“. Im Schuljahr 2021/22 wird im Rahmen des Projektes „Auf in die Stadt - Ein Vergleich früher und heute“von den Schülerinn­en und Schülern der Jahrgangss­tufe 4 eine Stadtkarte mit Bildern und Quellen aus dem historisch­en und modernen Hilden erstellt. Neben den historisch­en Stadtrundg­ängen besuchen die Schüler das Stadtarchi­v als außerschul­ischen Lernort, arbeiten dort in Gruppen mit originalen Quellen.

Seit 2020 besteht die Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen dem Wilhelm-Fabry-Museum und dem Grundschul­verbund Schulstraß­e. Der Gründer der Geschichts­werkstatt Düsseldorf, Thomas Bernhardt, bringt Schülern Kultur- und Stadtgesch­ichte näher. Die Stiftung des Rotary Club Hilden-Haan hat das finanziell unterstütz­t. Eine neue „Bildungspa­rtnerplake­tte“soll diese Kooperatio­nen nun nach außen noch deutlicher sichtbar machen.

 ?? FOTO: THOMAS BERNHARDT ?? Schüler der Wilhelm-Busch-Schule besuchen die historisch­e Kornbrenne­rei (Wilhelm-Fabry-Museum) in Hilden.
FOTO: THOMAS BERNHARDT Schüler der Wilhelm-Busch-Schule besuchen die historisch­e Kornbrenne­rei (Wilhelm-Fabry-Museum) in Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany