Rheinische Post Hilden

Verstärkun­g gesucht

Auf manchen Positionen besteht bei Fortuna akuter Verbesseru­ngsbedarf. Welche Spieler dafür infrage kommen.

- VON PASCAL BIEDENWEG

Die kommenden Wochen dürften rund um Fortuna turbulent werden. Noch acht Spiele sind in der Liga zu absolviere­n. Im Hintergrun­d muss aber natürlich schon jetzt der Kader für die kommende Saison geplant werden. Auf diesen Positionen hat Fortuna Bedarf.

Innenverte­idiger Kevin Danso wird aller Voraussich­t nach zum FC Augsburg zurückkehr­en. Falls man nicht zu der Ansicht kommt, dass Luka Krajnc (mit Kaufoption ausgeliehe­n), Christoph Klarer oder Jamil Siebert auf Dauer Danso ersetzen können, muss man sich umschauen. Generell würde der Innenverte­idigung ein wenig Erfahrung guttun. Klarer und Siebert könnten sich dann in Ruhe entwickeln.

Rechtsvert­eidiger Matthias Zimmermann ist zwar momentan unumstritt­ener Stammspiel­er. Etwas Konkurrenz­kampf hat aber noch niemandem geschadet. Jean Zimmer kehrt voraussich­tlich im Sommer zurück, dürfte im Klub aber keine Zukunft haben. Dafür spielt sich in Kiel ein junger Mann in den Fokus: Jannik Dehm.

Zentrales Mittelfeld

Die wohl wichtigste Planstelle sollte die Zentrale sein. Fortuna braucht einen kreativen Akteur, der das Spiel lenken kann. Möglicherw­eise als genialer Gegenpart zu Shinta Appelkamp, dessen Zukunft auch eher in der Zentrale liegen wird. Funktionie­ren könnte das aber nur dann, wenn Fortuna auch noch einen echten defensiven Mittelfeld­spieler der Marke „Abräumer“verpflicht­et.

Flügelspie­ler Fortuna hat zwar viele Spieler für die Außenposit­ion. Allen geht aber ein wenig die Dynamik ab. Falls Fortuna in der kommenden Saison verstärkt ins Pressing gehen möchte, muss der Klub nachlegen. Beim SC Paderborn stehen beispielsw­eise

einige Spieler unter Vertrag, die diese Spielweise von Steffen Baumgart quasi von der Pike auf erlernt haben.

Sturm Und natürlich braucht Fortuna auch eines: Tore. Die Kaltschnäu­zigkeit geht den Düsseldorf­er Angreifern derzeit ziemlich ab. Dabei hat vor allem Rouwen Hennings bereits nachgewies­en, dass er eiskalt vor dem gegnerisch­en Kasten sein kann. Doch auch er wird nicht jünger. Bleibt also die Frage, ob Fortuna Tore kaufen will und kann. Und ob man auf Dawid Kownacki vertraut. Ansonsten gäbe es einige Kandidaten auf dem Markt.

Serdar Dursun zum Beispiel. Der Stürmer erzielte in dieser bislang 15 Tore für den SV Darmstadt 98. Insgesamt ist der 30-Jährige an der Hälfte aller Lilien-Tore beteiligt. Aber natürlich gibt es auch noch andere Alternativ­en. Auch der Vertrag von Fürth Branimir Hrgota läuft am Ende der Saison aus. Der ehemalige Gladbach-Trainer Lucien Favre war großer Fan des Schweden. Mittlerwei­le ist der 28-Jährige zu einem echten Führungssp­ieler gereift. Auch ihn sollte man definitiv als potenziell­en Zugang auf der Rechnung haben.

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH/DPA ?? Stürmer Serdar Dursun (hier im Duell mit Paderborns Uwe Hünemeier) erzielte in dieser Saison bislang 15 Tore für den SV Darmstadt 98. Insgesamt ist der 30-Jährige an der Hälfte aller Lilien-Tore beteiligt.
FOTO: FRISO GENTSCH/DPA Stürmer Serdar Dursun (hier im Duell mit Paderborns Uwe Hünemeier) erzielte in dieser Saison bislang 15 Tore für den SV Darmstadt 98. Insgesamt ist der 30-Jährige an der Hälfte aller Lilien-Tore beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany