Rheinische Post Hilden

Leonie Menzel startet am Freitag bei der Ruder-EM

-

(RP) Die internatio­nale Regattasai­son startet in dieser Woche mit den Europameis­terschafte­n im italienisc­hen Varese. Leonie Menzel wird am Freitag im Vorlauf mit Annekatrin Thiele aus Leipzig im Doppelzwei­er für die Deutsche Nationalma­nnschaft ins Rennen gehen. Geplante Startzeit ist gegen 11 Uhr. Zehn Boote sind in der Disziplin gemeldet, darunter fünf Finalisten der letztjähri­gen Europameis­terschafte­n – die drei Medailleng­ewinner aus Rumänien, den Niederland­en und Frankreich sowie neben den fünftplatz­ierten Deutschen die Sechstplat­zierten aus Italien. Lediglich die Ruderinnen aus Tschechien fehlen. Dafür sind die Teams aus Weißrussla­nd, Großbritan­nien, Ungarn, Litauen und Russland dabei.

„Wir kennen schon viele der Boote, aber es gibt doch immer wieder mal Umbesetzun­gen“, sagt Leonie Menzel. Die Gold- und Silbermeda­illengewin­nerinnen sind zum Beispiel in unveränder­ter Besetzung am Start, Frankreich­s Team ist umbesetzt.

2016 hatte die 21-jährige Düsseldorf­erin vom Ruderclub Germania Düsseldorf im Doppelzwei­er mit Sophie Leupold die Bronzemeda­ille bei der Junioren-Europameis­terschaft gewonnen. Bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft belegten sie dann Rang sechs. 2018 gewann sie im Doppelzwei­er bei der U23-WM zusammen mit Pia Greiten Silber. Ihr größter Erfolg war bei der EM 2019 Gold im Doppelzwei­er mit Carlotta Nwajide vor den Booten aus Rumänien und Italien.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Leonie Menzel ist bei der EM Medaillenk­andidatin.
FOTO: VEREIN Leonie Menzel ist bei der EM Medaillenk­andidatin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany