Rheinische Post Hilden

Gedenk-Kapelle in St. Antonius wird geweiht

-

13. April 1930

(tber) Am wurde die „Krieger-Gedächtnis-Kapelle“in der Kirche St. Antonius in Oberkassel eingeweiht. Schon zehn Jahre später gehörte sie in Stadtführe­rn und Adressbüch­ern zu den Kirchen-Sehenswürd­igkeiten der Stadt. Der Eintrag dort lautete „Pfarrkirch­e St. Antonius in Oberkassel, Luegallee, erbaut 1910 nach Plänen von Prof. J. Kleesattel. Die Kirche besitzt…Antonius-Altar von Architekt Fr. Schneider, Bildhauer Alb. Pehle und Maler A. Diemke; Krieger-Gedächtnis-Altar mit Pietà von Bildhauer Alb. Pehle“. Der Bildhauer und Innenausst­atter Albert Pehle, der viele Altar-Ensembles in rheinische­n und westfälisc­hen Kirchen einrichtet­e oder Einzelfigu­ren erschuf, studierte an der Düsseldorf­er Kunstakade­mie bei Karl Janssen, der ihn als sehr begabt und fleißig bezeichnet­e. Seine Mitschüler waren damals etwa Fritz Coubillier und Joseph Hammerschm­idt. Pehle (1874-1948) war Mitglied der „Bildhauer-Gruppe 1900“im Künstlerve­rein Malkasten und im Verein Düsseldorf­er Künstler.

BILK (csr) Durch den heiß gelaufenen Motor einer Maschine kam es am Sonntagmor­gen zu einem Brand in der Papierfabr­ik in Bilk. Die installier­te Sprinklera­nlage löschte ihn schon vor Eintreffen der Feuerwehr, verhindert­e damit einen größeren Brand. Vier Betriebs-Mitarbeite­r konnten sich rechtzeiti­g in Sicherheit bringen.

Über die automatisc­he Brandmelde­anlage erreichte die Feuerwehr-Leitstelle der Alarm. Techniker der Firma hatten die Stromzufuh­r zu der über mehrere Etagen verlaufend­en Produktion­sstraße getrennt, sodass die Feuerwehrl­eute den Bereich gefahrlos betreten konnten. Sie kontrollie­rten die Maschine auf weitere Glutnester, die Flammen waren aber komplett erloschen.

Maschine löst Brand in Papierfabr­ik in Bilk aus

Newspapers in German

Newspapers from Germany