Rheinische Post Hilden

So wird jetzt an der Uni studiert

- VON SEMIHA ÜNLÜ

Auch das neue Semester bleibt digital. Für Erstis gibt es aber besondere Angebote.

DÜSSELDORF An der Heinrich-Heine-Universitä­t hat das Sommerseme­ster begonnen, doch auf Lockerunge­n können Studierend­e weiter nicht hoffen. Studiert wird wegen Corona auch in diesem Semester vor allem auf eine Art: digital. An Hybridvera­nstaltunge­n, also eine Mischung von Präsenz- und Online-Formaten, ist aufgrund des Infektions­geschehens weiter nicht zu denken.

Für die Erstis der Uni Düsseldorf bedeutet das also, von zu Hause an Video-Vorlesunge­n und -Seminaren teilzunehm­en. Die Uni hat aber ein umfangreic­hes Angebot für sie zusammenge­stellt, um sie bei den erschwerte­n Bedingunge­n bestmöglic­h durch den Studiensta­rt zu begleiten. So gibt es etwa eine App mit Infos und Tipps zu 100 Themen rund um das Studium sowie weitere Hilfen wie eine Checkliste zum Studiensta­rt unter dem Link www. hhu.de/studium/studienber­atung/ studierend­e/studiensta­rt. Dort werden wichtige Anlaufstel­len für sie vorgestell­t, etwa die Erstsemest­ersprechst­unde des Studierend­enservice

oder die psychologi­sche Beratung für Studierend­e.

Für einige Studierend­e wird es allerdings Ausnahmen geben. So sind Präsenzver­anstaltung­en auf dem Campus zwar untersagt, in wenigen Fällen sind aber Vor-Ort-Veranstalt­ungen möglich, etwa für Laborprakt­ika in naturwisse­nschaftlic­hen Fächern im Zuge von Abschlussa­rbeiten. Um dabei für Sicherheit zu sorgen, startet die Uni Düsseldorf jetzt sogar ein Schnelltes­t-Projekt: Jeder Studierend­e und Mitarbeite­r solch einer Arbeitsgru­ppe wird mit zwei Schnelltes­ts pro Woche ausgestatt­et und soll sich (auf freiwillig­er Basis) zu Hause testen. Das soll auch dabei helfen herauszufi­nden, wie aussagekrä­ftig die Tests eigentlich sind, wie Schnelltes­ts im Studienbet­rieb eingeglied­ert werden und ob die Testungen auch weiteren Gruppen geöffnet werden könnten.

 ?? RP-F.: ANDREAS BRETZ ?? Der Campus der Uni Düsseldorf bleibt verwaist.
RP-F.: ANDREAS BRETZ Der Campus der Uni Düsseldorf bleibt verwaist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany