Rheinische Post Hilden

Zwei Düsseldorf­er erhalten Gamesförde­rung

-

Mit dem Künstler Joseph Beuys und Luftfahrt-Pionierinn­en stehen Legenden im Mittelpunk­t der Projekte.

DÜSSELDORF (bpa) Anlässlich des 100-jährigen Geburtstag­s von Joseph Beuys in diesem Jahr will eine Düsseldorf­er Firma die Augmented-Reality-Experience „Beuys AR“umsetzen. So sollen die Ideen des legendären Künstlers und ihre heutige Relevanz gewürdigt werden. Die Firma Rosy DX in Düsseldorf erhält dafür von der Film- und Medienstif­tung 20.000 Euro Gamesförde­rung, eine der Hauptakteu­rinnen ist die Kuratorin Fernanda Parente.

Zudem wird das Projekt „Aviators“unterstütz­t – es basiert ebenfalls auf Augmented Reality, also der computerge­stützten Erweiterun­g der Realitätsw­ahrnehmung. Geplant ist ein interaktiv­es Werk zur Pionierzei­t der

Luftfahrt im Ruhrgebiet 1912, mit dem Fokus auf den Pilotinnen jener Ära. „Aviators“ist als museale Installati­on geplant, mit einem virtuellen Rundflug über das Ruhrgebiet als Höhepunkt. Dahinter steht die Firma Neonreal, die 340.000 Euro Förderung erhält.

Die Gamesförde­rung der Filmund Medienstif­tung in Höhe von insgesamt 1,6 Millionen Euro geht an elf Projekte in NRW, um die Entwicklun­g digitaler Spiele und interaktiv­er Inhalte zu unterstütz­en. Zum Vergabegre­mium unter Petra Müller, Geschäftsf­ührerin der Stiftung, gehören Gundolf S. Freyermuth, Ronald Kaulbach, Julia Pfiffer und David von Galen.

 ?? FOTO: KATJA ILLNER ?? Die Gründer der Rosy DX GmbH aus Düsseldorf: Alain Bieber, Fernanda Parente, Merlin Baum, Jasmin Grimm (v.l.)
FOTO: KATJA ILLNER Die Gründer der Rosy DX GmbH aus Düsseldorf: Alain Bieber, Fernanda Parente, Merlin Baum, Jasmin Grimm (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany