Rheinische Post Hilden

Gute Plätze für Nick und Schüren

NRW-Grüne stellen ihre Kandidaten für die Bundestags­wahl am 27. September auf.

-

HILDEN/HAAN (RP) Bei einer digitalen Landesdele­giertenkon­ferenz wurden am Wochenende 80 Kandidatin­nen und Kandidaten der Grünen mit einem Listenplat­z ausgestatt­et. Dabei haben es aus dem Kreis Mettmann insgesamt drei Grüne auf diese Liste geschafft, teilt der Kreisverba­nd mit.

Ophelia Nick und Roland Schüren wurden bereits im März von den Grünen des Kreises Mettmann als Direktkand­idatInnen für die Bundestags­wahlkreise Mettmann I (Roland Schüren) und Mettmann II (Dr. Ophelia Nick) gewählt. In Düsseldorf wurden beide für aussichtsr­eiche Listenplät­ze bestimmt: Ophelia Nick auf Platz 13, Roland Schüren auf Platz 32.

. Es sei Zeit für eine Agrar- und Ernährungs­wende, so die promoviert­e Tierärztin, Landwirtin und Buchautori­n Ophelia Nick, da nicht nur ein Viertel der klimaschäd­lichen Emissionen aus dem Nahrungsmi­ttelsektor stammen, sondern auch die Bedrohung durch ernährungs­bedingte Erkrankung­en erschrecke­nd zunehme. Sie stehe mittlerwei­le an erster Stelle gesundheit­licher Bedrohunge­n der Menschheit und deshalb müsse Kita- und Schulessen anders angeschaut werden. Das alles ist verknüpft mit Ausbeutung im Lebensmitt­elsektor und flankiert von großem Tierleid.

Der bekannte Handwerks-Unternehme­r und mehrfach ausgezeich­nete Nachhaltig­keits-Pionier Roland Schüren setzte sich mit einer Mehrheit von 80 Prozent gegen zwei weitere Kandidaten durch. Er machte sich in seiner Bewerbungs­rede für den Bundestag für eine Regierung stark, „die sich zu Nachhaltig­keit und Klimaschut­z verpflicht­et.“Dabei möchte er seine Praxiserfa­hrung als Bäckereiun­ternehmer in die Bundespoli­tik einbringen. Dass er dabei täglich erlebt, wo die wahren Prioritäte­n liegen, um nachhaltig­e und grüne Wirtschaft­spolitik „zu einfacher und wirkungsvo­ller Anwendung zu bringen“, treibe ihn an. „Wachstum und Ressourcen­verbrauch entkoppeln, Rebound-Effekte verhindern und die sozial-ökologisch­e Marktwirts­chaft umsetzen“– das seine seine Ziele.

Auf Listenplat­z 78 konnte sich zudem der Finanzpoli­tiker Dieter Koenemann aus Ratingen behaupten. In seiner Bewerbung für den Bundestag appelliert er „weniger in Systemen und mehr in den konkreten Auswirkung­en auf die Menschen zu denken“.

 ?? FOTO: CHRISTOPER MICK ?? Roland Schüren und Ophelia Nick ziehen im Kreis Mettmann für die Gründen in die Bundestags­wahl.
FOTO: CHRISTOPER MICK Roland Schüren und Ophelia Nick ziehen im Kreis Mettmann für die Gründen in die Bundestags­wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany