Rheinische Post Hilden

Oberbürger­meister Stephan Keller bekommt einen Tesla S

Das E-Auto hat eine Reichweite von 652 Kilometern und kostet fast 90.000 Euro. Auch Grünen-Bürgermeis­terin Clara Gerlach fährt bald Tesla.

- VON UWE-JENS RUHNAU

DÜSSELDORF Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) bricht mit einer Tradition: Er ist das erste Stadtoberh­aupt seit langem, das keinen Mercedes als Dienstwage­n nutzen möchte. Der neue OB wird vielmehr ab September in einem Tesla Model S durch die Stadt chauffiert. „Ich möchte in einem voll elektrisch­en Fahrzeug unterwegs sein“, sagt Keller, der mit seiner Entscheidu­ng auch eine Vorbildfun­ktion einnehmen möchte. Düsseldorf will Klimahaupt­stadt werden und 2035 klimaneutr­al sein. Umweltvert­rägliche Autos sind ein Baustein der Strategie.

Aktuell nutzt Keller eine E-Klasse von Mercedes in Hybrid-Version. Der Tesla macht nun aus mehreren Gründen das Rennen. Mit 652 Kilometern elektrisch­er Reichweite ist der Wagen auch bei längeren Fahrten perfekt nutzbar. Er bietet zudem mehr Platz zum Arbeiten als aktuell vergleichb­are Mercedes-Modelle. Auf die Autos mit dem Stern greifen die politische­n wie die Verwaltung­sspitzen sonst zu, weil sich das Sprinterwe­rk in Düsseldorf befindet.

Der Tesla S ist kein Schnäppche­n. Kellers Modell ist mit einem Grundpreis von 86.990 Euro noch das preiswerte­ste, die beiden anderen Varianten der Reihe kosten rund 30.000 oder 63.000 Euro mehr. Kellers Mobil, das von der Stadt geleast wird, ist technisch aber keinesfall­s Magerkost: Das Auto hat 670 PS, beschleuni­gt in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 250 km/h. Das sind Dimensione­n, die auch Porsche-Fahrer schätzen.

Neben Keller hat sich auch Grünen-Bürgermeis­terin Clara Gerlach für einen Tesla entschiede­n.

Um welches Modell es sich handelt, kann sie allerdings erst auf Nachfrage beantworte­n – für Autos interessie­rt sie sich nur mäßig. Benötigt sie ein Fahrzeug für offizielle Termine, wird sie im Mercedes GLC 350E ihres Vorgängers chauffiert. Nun wird es ein Tesla Modell 3, der ab 39.990 Euro zu haben ist. Gerlach fährt ansonsten meist mit dem Fahrrad, sie hat auch keinen Führersche­in. Apropos Fahrrad: Der begeistert­e Radler Keller kann sein Zweirad im Tesla S mitnehmen, ohne das Vorderrad auszubauen – damit macht der Autobauer zumindest Werbung.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Modell Tesla S wird die Stadt für den Oberbürger­meister leasen.
FOTO: DPA Das Modell Tesla S wird die Stadt für den Oberbürger­meister leasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany