Rheinische Post Hilden

AGNU Haan bietet Saatgut-Set für einen Blumenrase­n

-

HAAN (-dts) Wenn der Rasen nach Hitze-Sommern mitgenomme­n aussieht und in Lücken bald erste Pioniere wie Schafgarbe, Gänseblümc­hen, Vogelmiere oder Behaartes Schaumkrau­t wachsen, freut das vor allem unsere Wildbienen. Die letzten drei Arten sind Frühblüher und blühen schon, wenn die ersten Wildbienen schlüpfen. Den Rasen neu einzusäen ist aufwendig und nicht nötig. Man kann diese Entwicklun­g zu einem farbenfroh­en Blumenrase­n auch unterstütz­en, meint die Arbeitsgem­einschaft Natur und Umwelt (AGNU) Haan. Sie bietet ein kostenlose­s Set von zertifizie­rtem regionalem Saatgut von einheimisc­hen Wildpflanz­en an, die sich in einem Blumenrase­n wohl fühlen. Die Zusammenst­ellung ist nicht dieselbe wie im Vorjahr, so dass man sie auch als „Erweiterun­gsset“nützen kann.

Eine Art, die neu im Paket ist, ist die Vogelwicke. Wie viele Schmetterl­ingsblütle­r ist sie beliebt bei Schmetterl­ingen, aber auch bei einigen auf Pollen von Schmetterl­ingsblütle­r spezialisi­erten Wildbienen. Vielleicht besucht sogar die in NRW relativ seltene Mai-Langhornbi­ene den Blumenrase­n, der 8 bis 15 Mal im Jahr nach Bedarf gemäht werden kann. Also Augen aufhalten!

Interessen­ten können ein Startpaket mit Saatgut von 9 Wiesenwild­blumen (Wiesen-Margerite, -Storchschn­abel, -Labkraut, Acker-Witwenblum­e, Kleiner Klappertop­f, Moschus-Malve, Wirtgenes Labkraut, Gewöhnlich­e Schafgarbe und Vogelwicke) per E-Mail kostenlos bestellen: kiebitz-kompakt @ AGNU-Haan. de. Der Verein schickt – so lange der Vorrat reicht – eines zu. Eine Spende ist willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany