Rheinische Post Hilden

Waldbad: Ärger um Online-Tickets geht weiter

-

Verbrauche­rorganisat­ion kritisiert Stadtwerke. Buchung der Eintrittka­rten soll nur online möglich sein.

HILDEN (tobi) Das Waldbad hat noch nicht geöffnet, trotzdem sorgt die Ankündigun­g der Stadtwerke, auch in Zukunft im Corona-Modus die Tickets nur online anzubieten, für Aufruhr. „Mit großem Unverständ­nis nimmt die Arbeitsgem­einschaft der Verbrauche­r im Kreis Mettmann zur Kenntnis, dass auch in diesem Jahr beim Ticketverk­auf keine Rücksicht auf die Menschen genommen werden soll, die ihre Tickets nicht digital über das Internet erwerben können. Damit wird erneut ein großer Teil der Hildener Bürgerinne­n und Bürger von einem Besuch ,ihres’ Waldbades ausgeschlo­ssen“, erklärt Erwin Knebel, Vorsitzend­er der Verbrauche­rorganisat­ion.

Die Stadtwerke hatten in unserer Zeitung erklärt, dass die Auswinteru­ngsarbeite­n

in vollem Gange sind und man sich so vorbereite, dass das Waldbad theoretisc­h am 3. Mai öffnen kann – vorausgese­tzt die Corona-Bestimmung­en lassen eine Öffnung zu. Gleichzeit­ig erklärte Stadtwerke-Sprecherin Sabine Müller: „Unser Online-Buchungssy­stem hat sich in der letzten Saison bewährt. Auf diese Weise ist eine einfache Kontaktnac­hverfolgun­g möglich und sichert unseren Gästen den Eintritt.“

Die Arbeitsgem­einschaft der Verbrauche­r im Kreis Mettmann kann das nicht nachvollzi­ehen: „Wir haben Verständni­s dafür, dass zusätzlich­e Kosten beim Verkauf der Tickets

vermieden werden sollen. Dies ist jedoch auch möglich mit bürgerfreu­ndlichen Lösungen, wie sie beispielsw­eise in fast allen benachbart­en Städten im vergangene­n Jahr ohne Probleme möglich waren“, erklärt Erwin Knebel. So erhielten beispielsw­eise Solinger Bürger ihre Tickets in einigen Buchhandlu­ngen und bei einer Tageszeitu­ng, und in Wülfrath konnten nicht-digitale Mitbürger ihre Tickets auch in Kiosken und Imbissbude­n ewerben. Knebel: „Es sollte doch auch in Hilden möglich sein, dass sich ein kommunales Unternehme­n Rücksicht nimmt und sich die Mühe macht, eine bürgerfreu­ndliche Lösung zu finden – zumal die meisten Waldbadbes­ucher vermutlich auch Kunden der Stadtwerke sind.“

 ?? FOTO: TOBI ?? Das Waldbad könnte theoretisc­h am 3. Mai öffnen.
FOTO: TOBI Das Waldbad könnte theoretisc­h am 3. Mai öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany