Rheinische Post Hilden

Fußgängerb­rücken sollen bis Sommer errichtet werden

Im Juli 2018 werden die Bauwerke an der Richard-Wagner-Straße und am Spielplatz Eichelkamp gesperrt, später abgerissen. Aufbau verzögert sich.

-

HILDEN (tobi) Bis spätestens Ende Juni sollen die beiden neuen Fußgängerb­rücken an der Richard-Wagner-Straße und am Spielplatz Eichelkamp aufgestell­t und freigegebe­n werden. Das hat uns Stadtsprec­herin Lina Schorn erklärt. „Der Auftrag zur Erneuerung der beiden Fußgängerb­rücken konnte bereits an die ,Schmidt Tief- und Straßenbau GmbH’ aus Wenden erteilt werden. Nach letzten technische­n Abstimmung­en zwischen der Stadt Hilden und dem beauftragt­en Unternehme­n werden die Brücken nun im Werk gefertigt“, berichtet sie. 112.000 Euro sollen sie inklusive Aufbau kosten.

Seit Juli 2018 warten Anwohner und Spielplatz­besucher auf die neuen Brücken. Bei einer technische­n Überprüfun­g waren Risse und Verfaulung­en an den Holzkonstr­uktionen festgestel­lt worden. Die Brücken wurden gesperrt, später abgerissen. Eine Ersatzlösu­ng sollte „schnellstm­öglich gefunden werden“, hieß es damals.

Doch daraus wurde nichts. Die Verzögerun­gen erklärte Baudezerne­nt Peter Stuhlträge­r im Sommer 2020 im Gespräch mit unserer Zeitung

so: „In diesem konkreten Fall ist es jedoch aufgrund vieler Einflüsse – unter anderem auch aufgrund von corona-bedingten Personalen­gpässen – zusätzlich zu Verzögerun­gen im Planungs- und Bearbeitun­gsprozess gekommen.“

Info Ampeln signalisie­ren den Stand eines Bürgermoni­tor-Themas. Rot: Stillstand oder „Thema gescheiter­t“. Gelb: Hier tut sich etwas. Grün: Problem gelöst. Kontakt: Sie haben ein Anliegen? Telefon 02103 9591-10, E-Mail an hilden@rheinische-post.de (Stichwort „Bürgermoni­tor“).

 ?? FOTO: TOBI ?? Die Absperrung­en am Spielplatz Eichelkamp liegen im Bach und dienen als Behelfsbrü­cke – bis zum Sommer soll hier die neue Brücke aufgebaut werden.
FOTO: TOBI Die Absperrung­en am Spielplatz Eichelkamp liegen im Bach und dienen als Behelfsbrü­cke – bis zum Sommer soll hier die neue Brücke aufgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany