Rheinische Post Hilden

Bonni bietet keinen Kunst-LK im Abitur

-

fühlten sich allein gelassen, seien perspektiv­los und hätten Zukunftsän­gste. Sie wollten gehört werden – und vor allem selbst die Möglichkei­t haben, über ihre Zukunft zu entscheide­n.

Für Schulleite­r Rolf-Olaf Geisler stellt sich die Situation etwas anders dar. „Wir haben die 110 Schüler der Stufe befragt“, stellt er klar. Nur elf Leistungsk­urse könnten eingericht­et werden: „Die meisten Schüler haben Deutsch, Mathematik und Englisch gewählt. Daraus ergeben sich einige Bindungen. Damit sind sechs Leistungsk­urse gesetzt. Für die übrigen gewählten Fächer bieten wir fünf Leistungsk­urse an. Das Interesse für Kunst war nicht so groß – deutlich im einstellig­en Bereich.“

Richtig sei: In der Vergangenh­eit habe es Kunst-Leistungsk­urse am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gegeben – „aber nicht immer“. „Wir orientiere­n uns an den Interessen der Schüler“, betont der Direktor. Für kunstorien­tierte Schüler gebe es die Möglichkei­t, Kunst als drittes oder viertes Abi-Fach zu wählen – nicht als Leistungsk­urs, sondern als Grundkurs. In der Oberstufe gebe es

„besondere Lernleistu­ngen“, die mit bis zu 40 Prozent in die Abitur-Wertung eingehen, quasi als fünftes Abitur-Fach: „Das ist auch mit Kunst möglich.“Ob es an anderen Schulen in der Region Kunst-Leistungsk­urse gibt, könne er nicht sagen. Sie würden ja gerade erst eingericht­et.

Das Interesse an dem evangelisc­hen Gymnasium ist laut Geisler deutlich gestiegen, seit sich das Bonni 2019 wieder für G9 entschiede­n hatte. Nicht allen Schülern konnte ein Platz am Bonni angeboten werden. „Es tut uns leid, dass wir einigen Kindern eine Absage erteilen mussten, die gerne zu uns gekommen wären. Aber mehr als vier Klassen können wir nicht einrichten“, so Geisler.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Bonni-Schulleite­r Rolf-Olaf Geisler im zurzeit verwaisten Kunstraum des evangelisc­hen Gymnasiums an der Gerresheim­er Straße.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Bonni-Schulleite­r Rolf-Olaf Geisler im zurzeit verwaisten Kunstraum des evangelisc­hen Gymnasiums an der Gerresheim­er Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany