Rheinische Post Hilden

Dank Corona ist Stadt 2020 leicht im Plus

-

wenn der Haushalt 2022 beraten wird.

Fakt ist auch: Die Corona-Krise spart nicht nur, sondern kostet die Stadt tatsächlic­h auch Millionen. Rund acht Millionen Euro allein in 2020 durch Minderertr­äge und Mehraufwen­dungen. Diese Last muss die Kommune alleine schultern, finanziert über Kredite und Schulden. Finanzhilf­en von Bund oder Land sind nicht in Sicht. Für 2021 rechnet Dezernenti­n Anja Franke mit einer Corona-Belastung in mindestens gleicher Höhe.

Damit würde den meisten der 427 Kommunen in Nordrhein-Westfalen der Haushalt um die Ohren fliegen, sie müssten in die Haushaltss­icherung. Dann verlieren die Städte und Gemeinden ihre Haushaltsh­oheit und müssen sich jede freiwillig­e Ausgabe von den Aufsichtsb­ehörden

bis zu 50 Jahre Zeit geben.

Ist schon klar, wie die Stadt Hilden mit diesem Problem umgehen will? Nein, sagt Dezernenti­n Anja Franke: „Das hat der Stadtrat noch nicht entschiede­n.“Sie will vorschlage­n, die Corona-Schulden (geschätzt zwischen 16 und 20 Millionen Euro) „auf einen Schlag“vom Eigenkapit­al abzuschrei­ben: „Hilden hat ein sehr hohes Eigenkapit­al. Deshalb würde sich das anbieten. Diese Lösung wäre in meinen Augen auch gerechter gegenüber den Jüngeren. Aber darüber ist in der Politik noch nicht gesprochen worden.“

Die Pro-Kopf-Verschuldu­ng der Hildener Bürger betrug Ende 2020 345 Euro (Vorjahr: 380 Euro). Zum Vergleich: Im NRW-Durchschni­tt liegt sie bei 3351 Euro. Der Jahresabsc­hlusses 2020 wird am 12. Mai vom Stadtrat festgestel­lt.

 ?? FOTO: ZELGER, THOMAS ?? Die Stadt hat das erste Corona-Jahr 2020 finanziell besser überstande­n als erwartet. Der Rat stellt das Ergebnis am 12. Mai fest.
FOTO: ZELGER, THOMAS Die Stadt hat das erste Corona-Jahr 2020 finanziell besser überstande­n als erwartet. Der Rat stellt das Ergebnis am 12. Mai fest.
 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Überrascht mit ihrem Bericht: Kämmerin und Dezernenti­n Anja Franke.
FOTO: KÖHLEN Überrascht mit ihrem Bericht: Kämmerin und Dezernenti­n Anja Franke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany