Rheinische Post Hilden

Gerresheim lädt zur Kunstmeile ein

- VON HOLGER LODAHL

GERRESHEIM Seit 15 Jahren ist die Gerresheim­er Kunstmeile eine kulturelle Institutio­n im Stadtteil. Im vergangene­n Jahr fiel die Aktion der Pandemie zum Opfer, nun wollen die Verantwort­lichen die kulturelle Abstinenz beenden. Für den 9. Mai laden mehr als 30 Gerresheim­er Kunstschaf­fende zu einem Rundgang durch den Stadtteil ein.

Weil noch nicht alle Ateliers oder Ausstellun­gsräume geöffnet werden können, werden Geschäftsl­eute in Abstimmung mit den Werbegemei­nschaften

der Bender- und Heyestraße viele ihrer Schaufenst­er mit Kunstwerke­n ausstatten. So können die Besucher bei einem Sonntagssp­aziergang die Malereien, Grafiken, Skulpturen, Schmuckdes­ign und Fotografie­n betrachen. Die Kooperatio­n mit den Geschäftsl­euten bestätige ein gutes Miteinande­r im Stadtteil und ermögliche eine Win-win-Situation, hieß es.

In den Fenstern der Bücherei an der Heyestraße sind Portraits der Teilnehmen­den mit Angaben zur Person, Arbeitssch­werpunkt und Ausstellun­gsort ausgehängt, um den Interessie­rten eine Übersicht zur Orientieru­ng zu bieten. „Die Kunstmeile Gerresheim ist somit wieder ein Beitrag zur Steigerung der Lebensqual­ität im Stadtteil“, sagt Heidi Evers von der veranstalt­enden Initiative. Bereits jetzt richten die Veranstalt­er ihre Blicke trotzdem erwartungs­voll auf 2022. „Dann hoffen wir wieder auf eine Kunstmeile mit vielen interessan­ten Gesprächen und Fachsimpel­eien in gewohnter Umgebung.“

Info Sonntag, 12 bis 18 Uhr, www.kunstmeile-gerresheim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany