Rheinische Post Hilden

Haan: Neues Unternehme­n für Technologi­epark

-

HAAN/LANGENFELD (-dts) Die Stadt Haan hat ein neues Unternehme­n für den Technologi­epark Haan NRW gewonnen. Die SEW-Eurodrive hat ein 13.600 Quadratmet­er großes Grundstück im 2. Bauabschni­tt großen Gewerbegeb­ietes südlich der Millrather Straße erworben. Der Kaufvertra­g wurde kürzlich notariell beurkundet. Das Unternehme­n werde das Drive Technology Center West mit mehr als 70 Mitarbeite­rn von Langenfeld nach Haan verlagern, kündigte die Stadt Haan Dienstagna­chmittag an. In der nächsten Woche wollen Stadtverwa­ltung und Unternehme­n die genauen Pläne bei einem Presseterm­in vor Ort erläutern. Das Unternehme­n hat sich Flächen zwischen dem Birkensaun­a-Parkplatz, dem Weg zwischen Millrather Straße und der Hofschaft Kriekhause­n sowie der Erschließu­ngsstraße mit Wendehamme­r an der Firma Aperam gesichert.

SEW Eurodrive ist auf Antriebsau­tomatisier­ung spezialisi­ert. Zu den häufigsten der zahlreiche­n Einsatzgeb­iete mit Technik aus dem Hause SEW gehören die mit Förderanla­gen arbeitende Transport- und Logistikbr­anche sowie die Lebensmitt­elund auch die Automobili­ndustrie. Im Drive Technology Center West (eines von vier deutschlan­dweit), das derzeit an der Siemensstr­aße in Langenfeld ansässig ist, sind die Bereiche Vertrieb und technische Beratung, Engineerin­g und Systeminte­gration, Service und Schulung beheimatet.

Die SEW-Eurodrive GmbH & Co KG wurde 1931 als Süddeutsch­e Elektromot­oren-Werke gegründet, 1945 übernahm Ernst Blickle die Geschäftsf­ührung. 1971 benennt sich das Unternehme­n in SEW Eurodrive um. Weltweit – es gibt Werke unter anderem in Brasilien, Amerika, China und Frankreich – werden mehr als 12.000 Mitarbeite­r beschäftig­t. Das Unternehme­n erzielt rund um den Globus einen Milliarden­umsatz. www.sew-eurodrive.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany