Rheinische Post Hilden

Prominente­s Personal für die EM-Übertragun­g

-

BONN (dpa) Die Telekom hat für die Berichters­tattung von der Fußball-Europameis­terschaft reichlich Personal verpflicht­et und sich dafür bei der Konkurrenz auch Prominenz ausgeliehe­n. Zu den Kommentato­ren gehören unter anderen der sonst bei RTL und Dazn arbeitende Marco Hagemann und Wolff Fuss von Sky. „Ich bin froh, dass ich das machen kann“, sagte der hauptsächl­ich beim ZDF tätige Johannes B. Kerner am Dienstag bei einer Pressekonf­erenz. Das Zweite habe ihn für die EM „freigegebe­n“.

Über das Angebot „MagentaTV“zeigt das Bonner Telekommun­ikationsun­ternehmen als einziger Sender alle 51 Spiele live der EM, davon zehn Begegnunge­n – wie zum Beispiel das Topspiel Frankreich gegen Portugal – exklusiv. Wer nicht zu den rund vier Millionen Kunden von „MagentaTV“gehört, kann das Angebot über das Internet buchen, was nach Telekom-Angaben in der günstigste­n Variante zehn Euro pro Monat kostet.

Die Telekom hatte sich Oktober 2019 überrasche­nd die kompletten Medienrech­te für die EM 2024 in Deutschlan­d von der Europäisch­en Fußball-Union Uefa gesichert. In einem umfangreic­hen Vertragswe­rk teilte sie diese Rechte mit ARD und ZDF und erhielt im Gegenzug unter anderem Sendelizen­zen für alle Begegnunge­n der EM in diesem Jahr. Mit 41 Spielen läuft aber der Großteil des Turniers auch im Free-TV bei den beiden öffentlich-rechtliche­n Sendern, darunter die Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft.

Neben Kerner ist Sascha Bandermann bei der Telekom als Moderator im Einsatz. Anett Sattler meldet sich aus dem Quartier der deutschen Nationalma­nnschaft, Thomas Wagner führt bei den Partien der DFB-Auswahl die Interviews am Spielfeldr­and.

Als Experten verpflicht­ete die Telekom die ehemaligen Nationalsp­ieler Michael Ballack und Fredi Bobic. Der frühere Bundesliga-Trainer Manuel Baum, zuletzt bei Absteiger FC Schalke 04 unter Vertrag, ist gemeinsam mit Jan Henkel für die Analysen zuständig.

Sein Unternehme­n habe „starke Persönlich­keiten mit großer Expertise und Unterhaltu­ngswert verpflicht­et“, sagte Telekom-Manager Michael Hagspihl und versprach „ein hochkaräti­ges Rahmenprog­ramm“. Weitere EM-Reporter sind Jan Platte, Markus Höhner, Christian Straßburge­r und Benni Zander. Straßburge­r ist vor allem den Fans von Borussia Mönchengla­dbach bekannt. Er kommentier­t beim vereinseig­enen Radiosende­r die Spiele der Borussia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany