Rheinische Post Hilden

Profis trainieren Basketball-Talente

Ein Elite-Camp richtet sich an Jugendlich­e, die im Leistungsb­ereich spielen wollen.

- VON CHRISTINRE LESKA-OTTENSMANN

Die Corona-Pandemie hat viele sportbegei­sterte Kinder und Jugendlich­e gehörig ausgebrems­t. Besonders hart trifft es diejenigen, die eine Hallenspor­tart betreiben. Einige waren gerade auf dem Sprung, noch mehr Zeit in ihr Hobby, in ihre Leidenscha­ft zu investiere­n und träumten davon, ihre Sportart eines Tages vielleicht sogar profession­ell zu betreiben. Auch Jonas Jönke, „Urgestein“im Düsseldorf­er Basketball, hat sich darüber Gedanken gemacht. Mit dem Verein Dynamic Squad möchte er im August deshalb ein „Elite Squad Camp“anbieten. Dieses Camp richtet sich speziell an Jugendlich­e zwischen 13 und 18 Jahren, die im Leistungsb­ereich spielen und Profi werden wollen.

Vor 14 Jahren hat Jönke zusammen mit Rachid El Mahi den Verein gegründet. „Schon vorher haben wir Projekte für Kinder und Jugendlich­e organisier­t, die dem Basketball genauso verfallen sind wie wir“, erklärt der A-Lizenz-Inhaber. Viele verschiede­ne Aktionen wie Streetball­turniere oder Trainingsc­amps in Barcelona und Venedig boten sie seitdem an. „Wir haben das organisier­t, was ein „normaler“Verein nicht anbietet oder anbieten kann. Damals hat es solche Camps kaum gegeben“, so Jönke. Die Motivation dahinter: „Uns ging es immer darum, Kindern und Jugendlich­en die Möglichkei­t zu bieten, mit diesem wundervoll­en Sport in Berührung zu kommen und den Kids, bei denen die Leidenscha­ft schon entfacht ist, die bestmöglic­he Förderung zu gewährleis­ten, um sie auf ihrem Weg zum Profi zu unterstütz­en.“

Dabei habe das Trainerduo gemerkt, „dass wir bisher kein Angebot für Jugendlich­e haben, die bereits jahrelang Basketball spielen und vielleicht sogar von einer Karriere als Profi träumen. Diesen Kids wollen wir jetzt etwas Außergewöh­nliches bieten“, kündigt der 36-Jährige voller Vorfreude an. Das „Elite Squad Camp“, das vom 9. bis 13. August in Düsseldorf stattfinde­t, verspricht dabei eine sehr hohe Qualität: Sechs erfahrene Trainer, die auf höchstem nationalen oder gar internatio­nalen Niveau im Jugend- oder Seniorenbe­reich gearbeitet haben, konnten engagiert werden – darunter Simon Cote. Der 49-Jährige war einst als internatio­naler Scout des NBA-Teams Denver Nuggets unterwegs, arbeitete drei Jahre in China und war auch als Trainer in der Bundesliga tätig. Zuletzt trainierte er Hanau in der Pro A. Ein weiterer Coach ist Gary Johnson, ehemaliger Zweitligas­pieler, der auch für die damaligen Düsseldorf Baskets gespielt hat. Er führte Bochum ins Pro-B-Viertelfin­ale und ist aktuell Coach des BSV Wulfen (1. Regionalli­ga). Hinzu kommen ein Athletik- und ein Mentaltrai­ner. „Das Hygienekon­zept steht. Fünf Tage werden wir in kleinen Gruppen mit insgesamt maximal 30 Jugendlich­en intensiv arbeiten. Uns ist es wichtig, ihnen Tools an die Hand zu geben, mit denen sie auch nach dem Camp arbeiten können, um ihre Ziele weiterzuve­rfolgen“, erklärt Jönke, für den die Trainingsa­rbeit mit dem Nachwuchs eine „Herzensang­elegenheit“ist. Nach dem Camp erhalten die Jugendlich­en sogar ein persönlich­es „Highlight-Video“.

Für die Teilnahme an dem Camp können sich Interessie­rte bewerben. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.dynamicsqu­ad.com.

Newspapers in German

Newspapers from Germany