Rheinische Post Hilden

BRW stellt ab sofort online Pegeldaten zur Verfügung

-

KREIS METTMANN (-dts) Aufgrund des Klimawande­ls wird mit einer Häufung extremer Wettererei­gnisse gerechnet. Damit kommt vorausscha­uendem Handeln und der Zugänglich­keit von hydrologis­chen Messdaten eine immer höhere Bedeutung zu. Dem trägt auch der Bergisch-Rheinische Wasserverb­and (BRW) Rechnung und stellt der Öffentlich­keit mit dem webbasiert­en Tool „PegelOnlin­e“ab sofort Pegelund Niederschl­agsdaten aus seinem Verbandsge­biet zur Verfügung; entweder über einen Link auf der BRWHomepag­e „www.brw-haan.de“oder direkt über „https://pegelonlin­e.brw-haan.de/“.

„Wir haben darauf geachtet, dass die Daten übersichtl­ich dargestell­t und auch für „Nichtfachl­eute“nachvollzi­ehbar sind. Mit „PegelOnlin­e“kann die Öffentlich­keit den Wasserstan­d an den Gewässern beobachten, sodass im Extremwett­erfall frühzeitig Einschätzu­ngen der Situation

gemacht werden können.“, so Engin Alparslan, Geschäftsf­ührer des BRW mit Sitz in Haan-Gruiten.

Zum Start des Tools „PegelOnlin­e“sind zunächst Daten von 17 Gewässerpe­geln und 32 Niederschl­agsmesssta­tionen online abrufbar. Dazu gehören Niederschl­ag, Wasserstan­d und Abfluss (Wassermeng­e, die den Pegel in einer definierte­n Zeiteinhei­t passiert). Die Messwerte können als Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresansi­cht dargestell­t werden. Darüber hinaus sind für tiefergehe­nde Analysen und zur Einordnung des aktuellen Messwertes gewässerku­ndliche Werte wie etwa Hoch- und Niedrigwas­serstände und -durchflüss­e ablesbar.

Im Download-Bereich stehen bis zu einem Jahr zurücklieg­end die Messwerte bereit. Geplant ist, die Stationsdi­chte entlang der Verbandsge­wässer weiter zu erhöhen, um zukünftig noch mehr Messdaten online zur Verfügung zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany