Rheinische Post Hilden

Jubiläumsm­obil tourt durch den Kreis Mettmann

-

HILDEN/HAAN (RP) Zwei Jahrhunder­te soziale Arbeit im Rheinland: Im Jahr ihres 200. Geburtstag­s ist die Graf-Recke-Stiftung, eine der ältesten diakonisch­en Einrichtun­gen Deutschlan­ds, unter dem Motto „Mit dem Herzen dabei – seit 1822“im Verbreitun­gsgebiet des Sozialunte­rnehmens unterwegs.

„Auf ganz große Veranstalt­ungen müssen wir angesichts der unsicheren pandemisch­en Lage in diesem Jahr leider noch verzichten“, erklärt Stiftungss­precher Roelf Bleeker. Doch auf Kontakte zu den Menschen in ihrem Verbreitun­gsgebiet verzichten will die Graf-Recke-Stiftung nicht. Im Mittelpunk­t steht deshalb das Jubiläumsm­obil: „Wir werden damit ganzjährig in unserem Verbreitun­gsgebiet unterwegs sein auf Stadtteilf­esten, Messen und anderen Gelegenhei­ten.“

Mit an Bord des Jubiläumsm­obils ist der Jubiläumss­ong „Mit dem Herzen dabei“. Komponiert haben ihn Dieter Falk und sein Sohn Paul Falk. Gesungen haben den Song Menschen aus der Graf-Recke-Stiftung, jung wie alt, mit und ohne Behinderun­g, sowie der Stiftung verbundene Menschen. Selbst aufgenomme­ne Selfievide­os wurden zu einem Song zusammenge­fügt.

Das 200-jährige Jubiläum der GrafRecke-Stiftung steht auch ganz im Zeichen des diakonisch­en Engagement­s für Mitmensche­n. Dazu sind vier Herzenspro­jekte

im Jubiläumsj­ahr aufgerufen, mit denen die in der Stiftung begleitete­n Menschen und die Arbeit für ihre Belange im Jubiläumsj­ahr weiter gestärkt werden sollen.

Noch 2022 gehen zwei zentrale Leuchtturm­projekte der Stiftung an den Start: So wird im August das GrafRecke-Quartier Neumünster feierlich eingeweiht. Außerdem soll das AhornKarre­e im Dorotheenv­iertel Hilden an den Start gehen. Das bundesweit bislang einzigarti­ge Projekt für ein würdeund respektvol­les Leben und Wohnen für Menschen mit schwerer Demenz wurde vor knapp zwei Jahren kurz vor dem geplanten Einzug von 80 Menschen durch einen immensen

Wasserscha­den ausgebrems­t. Daraufhin waren umfangreic­he Sanierungs­maßnahmen notwendig.

Bei den zentralen Fotomotive­n des Jubiläumsj­ahres hat sich die Graf-Recke-Stiftung bewusst für Menschen aus den drei großen Aufgabenfe­ldern der Stiftung für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen entschiede­n: Auch die Kinder aus der Kita Friedrichs­kothen in Ratingen-Lintorf sind auf dem Infofahrze­ug zu sehen. Auf den anderen Seiten finden sich Anna Dupke und Annette Methfessel aus dem Wohnhaus an der Hochdahler Straße in Hilden sowie Elisabeth Schmohl und Egon Wülfken aus Neumünster.

 ?? ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Vertreter der Stiftung vor dem Jubiläumsm­obil.
ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Vertreter der Stiftung vor dem Jubiläumsm­obil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany