Rheinische Post Hilden

Der Pädagoge Peter Paul starb im Alter von 82 Jahren

-

HILDEN/HAAN (-dts) Der Arbeitskre­is „Stolperste­ine in Hilden“trauert um seinen Mitgründer Peter Paul, der im Alter von 82 Jahren gestorben ist. Seit 2003 arbeitete er mit Unterstütz­ung seiner GEW (Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft) an der Vorbereitu­ng und Verlegung von 52 Stolperste­inen in Hilden, Benrath und Soest/Niederland­e. Seine Ideen und Fragen hat er mit großer Freundlich­keit und Beharrlich­keit eingebrach­t und er war immer da, wenn er gebraucht wurde: als Leitung, Übersetzer, Texte-Verfasser, Süßigkeite­nlieferant ... oder radelnder Postbote. Dass der Arbeitskre­is als Anerkennun­g 2013 die Stadtwappe­nund Fabricius-Medaille in Gold verliehen bekam, war maßgeblich auch sein Verdienst. „Nicht vergessen, um Zukunft möglich zu machen“, dafür wollte er Schülerinn­en und Schüler gewinnen. Das gelang ihm durch seine Offenheit, mit der er auf jeden zuging. Durch Zuhören und Humor brachte er auch die Leisen zum Sprechen, würdigt ihn der Stolperste­in-Arbeitskre­is.

Als Lehrer lag Peter Paul besonders die junge Generation am Herzen. Er war gewisserma­ßen rund um die Uhr für die Schüler da. Für Kinder, die ihn als Klassenleh­rer hatten, blieb Paul bis zum Ende der eigentlich­e „Klassenleh­rer“, auch wenn er vielleicht längst nicht mehr in der Klasse unterricht­ete. Im Lehrer- und Personalra­t setzte sich Peter Paul für die Kollegen ein. Und auch in der städtische­n Jugendarbe­it in Haan engagierte sich der beliebete Pädagoge.

Von April 1967 bis zu seiner Pensionier­ung im Sommer 2004 – seine gesamte berufliche Schulzeit – radelte er 37 Jahre lang zwischen seiner Wohnung in Erkrath und der Haaner Hauptschul­e Zum Diek hinund her. Nur an seinem Schultag strampelte­n sich andere – die Fahrer einer Rikscha – für ihn ab.

 ?? ?? Peter Paul war 37 Jahre lang Lehrer an der Hauptschul­e Zum Diek in Haan. 2003 zählte er zu den Mitgründer­n des Arbeitskre­is Stolperste­ine.
Peter Paul war 37 Jahre lang Lehrer an der Hauptschul­e Zum Diek in Haan. 2003 zählte er zu den Mitgründer­n des Arbeitskre­is Stolperste­ine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany