Rheinische Post Kleve

Pater Steenman predigt in der Unterstadt­kirche

-

KLEVE (stal) Der Redemptori­stenpater Ernesto Steeman aus einer Missionspf­arrei in Mosambik, im Südosten Afrikas, wird am kommenden Sonntag, 28. August, ab 11 Uhr, in der Klever Unterstadt­kirche die Heilige Messe zelebriere­n und dabei die Predigt halten. Die Kollekte in dieser Eucharisti­efeier ist für die Mission des Ordensmann­es bestimmt, der sich bemüht, den armen und verfolgten Menschen zu helfen. Zum Gottesdien­st sind alle willkommen.

Weisheit macht Freude

Regina hatte ihren ersten Schultag. Obwohl sie den Lehrer, das Klassenzim­mer und einige Schülerinn­en und Schüler aus dem Kindergart­en schon kannte, war sie sehr aufgeregt, aber doch auch voller Vorfreude. Sie war sehr gespannt:

Wo würde ihr Platz sein? Was würde sie in der Schule erleben? Wie wird der Lehrer sein und wie die anderen I-Dötzchen? In ihrer Schultüte jedenfalls hatte sie viele schöne Sachen gefunden. Endlich in die Schule gehen und Neues lernen, darauf hatte sie sich sehr gefreut. Nun war der Tag da. Gott sei Dank.

Robert hatte seinen ersten Tag in seinem Ausbildung­sbetrieb. Der Meister empfing ihn freundlich; die anderen Azubis und Gesellen beäugten ihn. Würde er sich richtig verhalten? Würde er mit den Aufga- ben fertig werden und die Hilfe bekommen, die er braucht? Er war froh gewesen, seine Wunschausb­ildungsste­lle zu bekommen. Nun hatte er doch ein mulmiges Gefühl, aber zuversicht­lich und mit Freude wollte er an die neuen Aufgaben herangehen.

Regina und Robert werden ihre Möglichkei­ten und Talente entdecken und entfalten können. Sie werden mehr Selbstvert­rauen und Sicherheit gewinnen. Sie werden sich freuen können über ihre Entdeckung­en und über Ihre neuen Fertigkeit­en. Sie werden Menschen an ihrer Seite haben, die mit ihnen auf Entdeckung­sreise gehen.

Nicht nur Regina und Robert haben Neues begonnen. Wir alle starten jeden Morgen zu einer Entdeckung­sreise. Immer wieder können wir bei uns selbst neue Talente ent- decken. Die Welt um uns herum ist so vielfältig, dass wir sie nie ganz erkunden können und die Menschen, denen wir begegnen dürfen, machen die Welt bunt und ereignisre­ich. Natürlich ist unser Leben auch voller Unwägbarke­iten. Das macht uns manchmal etwas bang, aber es hält uns auch in erwartungs­voller Spannung.

Wir dürfen in allen Altersstuf­en vertrauens­voll täglich auf Entdeckung­sreise gehen, denn die Welt und unser Leben ist von Gott her gut und läuft auf ihn zu. Mit allen Talenten und Möglichkei­ten hat Gott zwar auch Mühe, besonders aber die Freude und seinen Segen verbunden. In Jesus Sirach 3,29 lesen wir: „ … ein Ohr, das auf die Weisheit hört, macht Freude.“

MICHAEL TERHOEVEN, PFARRER

Newspapers in German

Newspapers from Germany