Rheinische Post Kleve

Kalkar pilgert zum 380. Mal am Sonntag nach Marienbaum

-

KALKAR (RP) Es war im Jahr 1636, mitten im Dreißigjäh­rigen Krieg, als nach überstande­ner Pestzeit die Kalkarer eine jährliche Prozession zu „Maria, der Zuflucht der Sünder“ins benachbart­e Marienbaum versprache­n. Ein Bild in der Sakristei der dortigen Marienkirc­he gibt davon Zeugnis genauso wie die Verwandtsc­haft der Deckenmale­reien in beiden Kirchen aus der gleichen Zeit. Am kommenden Sonntag, dem 28. August, wird es wieder eine Sternwallf­ahrt der Gemeinden von Heilig Geist geben von fünf Startpunkt­en aus. Ein besondere Highlight: Inline-Fahrer oder Schüler auf Fahrrädern treffen sich auf Initiative von Irmgard van Weegen um 7.15 Uhr am Aldi-Parkplatz.

Was liegt näher, als im Heiligen Jahr der Barmherzig­keit zur Mutter Gottes, der „Zuflucht der Sünder“, nach Marienbaum zu pilgern? Die Vorbereitu­ngsgruppe hat mit Texten und einem neuen Kreuzweg das Thema so ausgestalt­et, dass mit der Wallfahrt sowohl die vergebende Barmherzig­keit Gottes als auch unsere „Werke der Barmherzig­keit“in den Blick kommen. Es ist eine der wenigen Aktionen, die die Gemeinde Heilig Geist aus den Orten buchstäbli­ch zusammen bringt. Dazu gehört auch das gemeinsame Frühstück nach dem Einzug um 9 Uhr in der Zeit, während die Gemeinde dort um 9.30 Uhr ihre Sonntagsme­sse feiert. Der Kreuzweg beginnt um 10.15 Uhr an der Chorspitze der Kirche und um 11 Uhr die Wallfahrts­messe. Anschließe­nd werden zwei Busse die Pilger in die Orte zurückbrin­gen. Die nicht so fußfesten Kalkarer aus allen Ortschafte­n werden gebeten, in Fahrgemein­schaften an den Gottesdien­sten in Marienbaum teilzunehm­en, weil die Sonntagsme­ssen in Appeldorn, Altkalkar und in St. Nicolai um 11 Uhr entfallen.

Die weiteren Pilger treffen sich zu folgenden Zeiten: 6.45 Uhr Fußpilger ab Gemeindeze­ntrum Kalkar; 7.30 Uhr, Fußpilger ab Appeldorn Kirche; 7.45 Uhr, Fahrradpil­ger ab Kirche Niedermörm­ter; 7.45 Uhr, Fußpilger ab Kehrum. 9 Uhr ist dann der gemeinsame Einzug in die Kirche. Die Brudermeis­ter werden nach der Begrüßungs­andacht für die Wallfahrts­kerze kollektier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany