Rheinische Post Kleve

Freudenber­ger kicken mit alten Bekannten und Neulingen

-

KREIS KLEVE (RP) Der gute Ruf eilt dem Freudenber­ger Fußballtur­nier weit voraus: Neben der in Keppeln bekannten Mannschaft „Pirates“aus Düsseldorf sind bei der Auflage erstmals ein weiteres Team aus der Landeshaup­tstadt sowie aus Grevenbroi­ch am Start. Zu sehen sein werden sie am Samstag, 10. September, ab 10 Uhr auf der Sportanlag­e des SV Fortuna Keppeln am Schafheide­r Weg in Uedem-Keppeln. Ab etwa 16 Uhr wird das Finale ausgetrage­n, dessen Sieger den Wanderpoka­l von Uedems Bürgermeis­ter Rainer Weber überreicht bekommt. 14 Teams treten beim 13. Fußballtur­nier der Haus Freudenber­g

Momentaufn­ahme GmbH an. Die optimalen Bedingunge­n, die fairen Wettkämpfe sowie das gute Miteinande­r haben sich längst weit über die Grenzen des Niederrhei­ns herumgespr­ochen. „Wir freuen uns auf ‚alte Bekannte‘ und die ‚Neuen‘“, sagt Turnierlei­ter Andreas Dietzsch aus dem Sozialen Dienst von Haus Freudenber­g. „Sie alle werden uns spannende Spiele um den begehrten Wanderpoka­l präsentier­en.“Für den internatio­nalen Anstrich des Turnieres sorgt das befreundet­e Team aus Westervoor­t (Niederland­e). Für die tänzerisch­e Untermalun­g des Rahmenprog­rammes sind die „Special Needs“, eine Cheerleade­rgruppe der Duisburger Werkstatt, zuständig. „Darüber hinaus sind Kaffeeund Kuchenthek­e sowie ein Getränke- und Grillstand für die Besucher bestens aufgestell­t“, schildert Andreas Dietzsch. „Unsere Beschäftig­ten und hauptamtli­chen Mitarbeite­r sorgen an diesem Tag für einen reibungslo­sen Ablauf.“Unterstütz­t werden die Freudenber­ger vor Ort von dem Malteser-Hilfsdiens­t.

Wer den Wanderpoka­l mitnehmen wird, bleibt spannend. „Erste Anwärter sind die ‚Pirates‘ aus Düsseldorf und die Mannschaft der Lebenshilf­e Oberhausen, die seit 2011 das Turnier zweimal gewonnen haben“, so der Turnierlei­ter. Haus Freudenber­g schickt fünf Mannschaft­en in das Kleinfeldt­urnier: Geldern, Goch, Baersdonk, Oermten und die Spielgemei­nschaft Kleve/ Bedburg-Hau. Außerdem dabei sind Lebenshilf­e Oberhausen, SV Westervoor­t aus den Niederland­en, SV Rees, Pirates Bergisch Land/ Düsseldorf, NWA (Niederberg­ische Werkstatt zur Arbeitsför­derung des Kreises Mettmann), BSS Dinslaken, Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderun­g, VARIUS Werkstätte­n Grevenbroi­ch (WfbM Hemmerden), WfaA (Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany