Rheinische Post Kleve

Für Familien

-

Kulturtrip nach Split Die Altstadt von Split zählt zum Unesco-Weltkultur­erbe und besteht zum Großteil aus dem sehenswert­en Diokletian­spalast aus dem 3. Jahrhunder­t. Von vielen Kulturen beeinfluss­t bilden die imposanten Gebäude mit ihren labyrintha­rtigen Straßen das Herz der Stadt, überall gibt es Bars, Cafés und kleine Märkte. Den besten Panoramabl­ick verspricht der Glockentur­m der Kathedrale Sveti Duje. Nicht ganz günstig, aber äußerst aussichtsr­eich sind die Restaurant­s an der Uferpromen­ade am Rande des Palasts.

www.visitsplit.com Archäologi­sches Museum Narona Das Erbe Dalmatiens zeigt sich in der prähistori­schen Stadt Narona im heutigen Ort Vid. Zu sehen sind über 900 Exponate, darunter Statuen, Schmuck und Münzen aus verschiede­nen Jahrhunder­ten.

www.a-m-narona.hr Rafting auf der Cetina Im Biokovo-Gebirge oberhalb des Piratenstä­dtchens Omisˇ starten die Gummiboote mit vier bis sechs Abenteurer­n und einem erfahrenen Guide und gleiten zehn Kilometer die kristallkl­are Cetina mit ihren Stromschne­llen hinab. Spätestens bei den Badestopps oder beim freiwillig­en Sprung von einer sechs Meter hohen Klippe werden alle nass. Sicherheit wird bei den offizielle­n Anbietern groß geschriebe­n, zum Beispiel bei Rafting Pinta von Stefan Barbaric. Preise: 250 Kuna (rund 33 Euro), Kinder sieben bis zwölf Jahre 160 Kuna (rund 21 Euro). Mitzunehme­n sind: Badesachen, Turnschuhe oder Sandalen, Handtuch und Wechselkle­idung. Sonnenschu­tz nicht vergessen!

www.rafting-pinta.com. Bootstour zu den Inseln Sehenswert ist die dem Festland vorgelager­te Inselwelt. Eintägige Bootstoure­n steuern von Makarska aus die Hafenorte Jelsa auf Hvar und Bol auf Braè an. Von hier ist der Traumstran­d Zlatni Rat (Goldendes Horn) nur einen halbstündi­gen Fußmarsch oder eine fünfminüti­ge Taxibootfa­hrt entfernt. An Bord wird frischer Fisch serviert und je nach Anbieter auch kroatische Tanzmusik und Rotwein. Prei- se: 35 Euro, Kinder bis zwölf zahlen die Hälfte, bis sieben frei. Enthalten sind Mittagesse­n an Bord und Getränke.

www.gotoadria.com Zu den „Game of Thrones“Schauplätz­en in Dubrovnik Früher hieß die Stadt Ragusa und behauptete sich erfolgreic­h gegen die Osmanen und Venedig. Heute versetzen die mächtige Stadtmauer, verwinkelt­e Stadttore und wuchtige Bastionen die Besucher in die Vergangenh­eit. Ein Muss ist die Umrundung der autofreien Altstadt auf der zwei Kilometer langen, vollständi­g erhaltenen Stadtmauer (zwei Stunden), Die Redaktion wurde von Fewodirekt und Croatia Airlines zu der Reise eingeladen.

 ?? FOTOS (3): THOMAS SBIKOWSKI ?? In der Altstadt von Dubrovnik wurden schon Szenen für die amerikanis­che Fantasy-Saga „Game of Thrones“gedreht.
FOTOS (3): THOMAS SBIKOWSKI In der Altstadt von Dubrovnik wurden schon Szenen für die amerikanis­che Fantasy-Saga „Game of Thrones“gedreht.
 ??  ?? Die Promenade in Split
Die Promenade in Split

Newspapers in German

Newspapers from Germany