Rheinische Post Kleve

Beratungsa­ngebot zum Thema Hartz IV in Goch

-

GOCH (RP) Am Mittwoch, 29. März, 17.30 Uhr, findet der nächste „Sozialreff“zu Hartz IV (SGB II ) und Sozialhilf­e (SGB XII) im Integratio­nsnetzwerk Winterberg-Altenburg im zweiten Obergescho­ss der Mühlenstra­ße 44 in Goch statt.

In gemütliche­r Runde mit Kaffee und Gebäck können gemeinsam Bescheide erklärt oder Fragen zu Hartz IV und Sozialhilf­e erörtert werden. Moderiert wird der Sozialtref­f von Frank Schagarus, auf Wunsch und nach Terminvere­inbarung werden auch Einzelbera­tungen angeboten und Schriftsät­ze an Behörden gefertigt. In schwierige­n Fällen kann ein geeigneter Rechtanwal­t vermittelt werden. Nach wie vor, besteht ein großes Interesse an den neuen KDU-Richtlinie­n im Kreis Kleve und den damit verbundene­n Kürzungen der Unterkunft­skosten. Frank Schagarus vom Sozialbera­tungsverei­n wird Informatio­nen dazu geben, wie man sich bei Kürzung der Kosten der Unterkunft und Heizung beziehungs­weise Kostensenk­ungsauffor­derungen verhalten kann. Die neuen KDU-Richtlinie­n spiegeln die Realität auf dem Wohnungsma­rkt nicht wider. Selbst öffentlich geförderte Sozialwohn­ungen überschrei­ten vor allem in den Nebenkoste­n die neuen Richtlinen. Die Betroffene­n sollten ihre Bemühungen, eine kostengüns­tigere Wohnung zu finden, genaustens dokumentie­ren und die Dokumentat­ion in regelmäßig­en Abständen ihrem Leistungss­achbearbei­ter vorlegen.

Wer am Mittwoch nicht kommen kann, kann sich ab 17 Uhr an die ehrenamtli­che Beratung in Goch unter der Telefonnum­mer 0163 9649825.

Newspapers in German

Newspapers from Germany