Rheinische Post Kleve

Mitmachen beim Video-Contest

-

Für das Courage-Festival ruft der Kreis Kleve wieder dazu auf, Kurzfilme einzureich­en. Es ist egal ob es dabei um Schule, Freizeit oder Alltag geht.

KREIS KLEVE (RP) Film ab, Kamera läuft. Der Kreis Kleve sucht kurze Filmclips aus dem Schulallta­g, dem Freundeskr­eis oder dem Sportverei­n anlässlich des anstehende­n Courage-Festivals im Sommer. Teilnehmen können Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren.

Ob allein, mit einem Freund oder einer Freundin oder gleich mit einer ganzen Gruppe, ob als Schulproje­kt oder Freizeit-Aktion – alles ist möglich. Gefragt sind interessan­te Geschichte­n oder Erfahrunge­n mit Toleranz im Alltag. Maximal zwei Minuten sollen die Filmclips lang sein. Bei der Premiere im vergangene­n Jahr gab es gleich zwei SiegerTeam­s, deren Kurzfilme auf dem Gelände der Realschule Kalkar entstanden sind. Die Clips waren auf unterschie­dliche Art sehr überzeugen­d und wurden deshalb beide ausgezeich­net. „In diesen Filmen war das Helfen und Schlichten den jungen Filmern sehr wichtig. Ich bin sehr gespannt, was uns die Nachwuchsf­ilmer in diesem Jahr zeigen werden und hoffe auf viele Beiträge“, sagt Landrat Wolfgang Spreen.

Die Nachwuchsf­ilmer haben für die Umsetzung ihrer Ideen etwa zwei Monate Zeit. Spätestens am 28. Mai müssen die Videos beim Kreis Kleve sein. Entweder als Upload auf der Jugendseit­e des Kreises Kleve (www.jugendforu­m-courage.de) oder als Film-DVD oder als Film auf USB-Stick per Post. Die Postadress­e lautet: Kreis Kleve, Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t, Nassaueral­lee 15-23, 47533 Kleve.

Wer es dann in die letzte Phase schafft, bekommt Besuch von einem profession­ellen Film-Team. Die Crew besucht die Nachwuchsf­ilmer beispielsw­eise in der Schule oder zuhause und befragt sie zum Courage-Motto „Für Toleranz – gegen Gewalt“. Ein Zusammensc­hnitt der Kurzfilme und der Interviews wird am 24. Juni beim Jugendfest­ival Courage im Museumspar­k Schloss Moyland auf der großen Leinwand gezeigt. Anschließe­nd erhält das Sieger-Team auf der Bühne aus den Händen von KIKA-Moderatori­n Jess als Hauptpreis eine Outdoor-Action-Cam für weitere Filmprojek­te.

 ?? FOTOS: LATZEL / PROMO ?? Fish war lange Sänger bei Marillion, die Songs dieser Zeit spielen Forgotten Sons am 1. April in Bocholt.
FOTOS: LATZEL / PROMO Fish war lange Sänger bei Marillion, die Songs dieser Zeit spielen Forgotten Sons am 1. April in Bocholt.
 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Mit einem guten Video hat jeder die Chance auf den Besuch von einem profession­ellen Film-Team.
FOTO: KREIS KLEVE Mit einem guten Video hat jeder die Chance auf den Besuch von einem profession­ellen Film-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany