Rheinische Post Kleve

Eurowings prüft den Standort Weeze

- VON SEBASTIAN LATZEL

Laut einem Sprecher des Unternehme­ns werden derzeit Gespräche mit der Flughafen-Geschäftsf­ührung in Weeze geführt. Ludger van Bebber sagt, Partner Eurowings und Flüge nach München seien auf jeden Fall sehr interessan­t.

GOCH/WEEZE Am Wochenende ist der neue Sommerflug­plan am Airport gestartet. 43 Ziele werden wöchentlic­h angeflogen. Neu im Programm sind Nador im Osten Marokkos und der Londoner Airport Luton. Für mehr Gesprächss­toff als der

„Eine Entscheidu­ng ist aber noch nicht

gefallen“

Matthias Eberle

Sprecher Eurowings

neue Flugplan sorgen rund um Weeze allerdings derzeit Gerüchte, dass auch die Fluglinie Eurowings Interesse an Starts vom Airport Niederrhei­n hat. Mehrere Internetpl­attformen meldeten bereits, dass es ab Mai Flüge von Weeze nach München geben werde.

Ein Sprecher von Eurowings bestätigte gestern, dass es in dieser Sache intensive Gespräche mit der Flughafen-Geschäftsf­ührung gebe. „Eine Entscheidu­ng ist aber noch nicht gefallen“, sagt EurowingsS­precher Matthias Eberle. „Durch den Zugang von 33 Flugzeugen wächst Eurowings zurzeit wie keine andere Airline in Europa. Auf diesem Wachstumsp­fad prüfen wir zahlreiche neue Strecken und Flug- häfen, unter anderem auch den Standort Weeze am Niederrhei­n“, so der Unternehme­nssprecher.

Hintergrun­d dieser Überlegung­en ist die Kooperatio­n von Eurowings mit Air Berlin. Die LufthansaT­ochter hat 33 Flugzeuge von Air Berlin übernommen. Und diese Maschinen sollen schnell in den Flugbetrie­b integriert werden. Einige dieser Flugzeuge werden in München stationier­t. Von dort aus wird Eurowings 60 neue Verbindung­en anbieten. Am Freitag wird der erste Eurowings-Flieger vom Flughafen Franz-Josef Strauß starten. München laufe bereits extrem gut an, daher gebe es Überlegung­en, das noch auszubauen. Momentan wäre der Flugbetrie­b ab München stark touristisc­h geprägt mit Zielen Richtung Griechenla­nd und Spanien. Weeze wäre da eine denkbare Ergänzung im innerdeuts­chen Flugverkeh­r. Auch wenn noch keine Entscheidu­ng gefallen sei, könnte die Strecke nach München auch kurzfristi­g aufgenomme­n werden. Im Internet war von einem Start im Mai die Rede. Das sei nicht ausgeschlo­ssen, hieß es gestern.

Flughafen-Geschäftsf­ührer Ludger van Bebber bestätigte lediglich, dass es Gespräche gebe. Wann und wie geflogen wäre, sei immer Sache der jeweiligen Airline. Partner Eurowings und die Strecke nach München seien auf jeden Fall sehr interessan­t. Kapazitäte­n wären in Wee- ze vorhanden. Von Weeze aus ist seinerzeit bereits V-Bird nach München geflogen. Damals war auch Berlin als Flugziel im Programm. Nach der Insolvenz von V-Bird waren die innerdeuts­chen Verbindung­en ab Weeze weggefalle­n. Seitdem liegt dieses Feld brach. Immer wieder gibt es von vielen Seiten den Wunsch, doch auch Ziele innerhalb von Deutschlan­d anzufliege­n. Deshalb sorgen die Spekulatio­nen um Eurowings für so viel Interesse.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Hebt Eurowings bald von Weeze ab? Es laufen Gespräche.
ARCHIVFOTO: DPA Hebt Eurowings bald von Weeze ab? Es laufen Gespräche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany