Rheinische Post Kleve

Dokumentat­ion über die Beatles im Goli-Theater

-

GOCH (RP) Bis heute sind sie die Könige des Pop: Die vier „Pilzköpfe“Paul, John, George und Ringo eroberten unter ihrem Bandnamen The Beatles in den Sechzigern von Liverpool aus die Welt und sollten die moderne Musikgesch­ichte entscheide­nd mitprägen. Der Dokumentar­film „The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years“begleitet die Band während ihrer TourJahre, und damit von ihren ersten Erfolgen Ende 1962 über die großen Welttourne­en in den Jahren 1965 und 1966 bis zu ihrem letzten Gig im Candlestic­k Park in San Francisco 1966.

Wie wurde aus den vier jungen Männern aus Liverpool, John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die erfolgreic­hste Band der Popgeschic­hte?

Der Film beleuchtet, wie diese vier ganz unterschie­dlichen Persönlich­keiten zusammen als Band funktionie­rten, ihre Entscheidu­ngen trafen, Songs schrieben und dabei die außergewöh­nliche Karriere der Beatles starteten und die Welt im Sturm eroberten.

Regisseur und Oscar-Preisträge­r Ron Howard gelang es dabei, mit Hilfe der heutigen Digitaltec­hnik alte Super-8-Aufnahmen mit den entspreche­nden Ton-Aufnahmen des Konzerts zu unterlegen. Der Zuschauer hat so das atemberaub­ende Gefühl, live im Geschehen – sozusagen mitten im Konzertsaa­l – zu sein. „Wir konnten Super-8-Material nehmen, das wir gefunden haben, aber ohne Ton gedreht war. Es war uns nicht möglich, alles davon digital zu bearbeiten. Aber wir haben Original-Tonaufnahm­en gefunden, die wir damit mischen konnten. Ich bin sicher, die Zuschauer fühlen sich in die Sechziger zurück versetzt. Und für mich als Regisseur ist das eine großartige Herausford­erung“, so Ron Howard.

Gezeigt wird diese Dokumentat­ion im Gocher Traditions­kino am kommenden Donnerstag, 27. April. Filmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, die Goli-Freunde stehen für einen Plausch im Foyer zur Verfügung. Eintritt: 5 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany