Rheinische Post Kleve

Ein Jahr für den Naturschut­z: Freiwillig­e gesucht

-

KRANENBURG / KREIS KLEVE (RP) Bei der Nabu-Naturschut­zstation in Kranenburg werden im Sommer mehrere Plätze für junge Leute frei, die sich ein Jahr lang mit Natur- und Umweltthem­en befassen möchten. Es werden Absolvente­n von Realschule oder Gymnasium gesucht. Das „Freiwillig­e Ökologisch­e Jahr“startet im August, der Bundesfrei­willigendi­enst im September.

Die Freiwillig­en erhalten einen umfassende­n Einblick in das Berufslebe­n und den Naturschut­z, informiert der Naturschut­zbund. Die Aufgaben in der Naturschut­zstation seien vielfältig und anspruchsv­oll: „Die Freiwillig­en planen und organisier­en Veranstalt­ungen in der Umweltbild­ung für Erwachsene und Kinder und führen diese auch durch.“Das können zum Beispiel Gänseexkur­sionen sein oder Erlebnista­ge zu Wikingern, Fledermäus­en oder Wölfen.

Die Helfer mischen auch in der Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t mit, übernehmen Arbeiten beim Arten- und Biotopschu­tz und in der Landschaft­spflege. Dazu gehören zum Beispiel das Zählen von Rastvögeln, die Datenerfas­sung oder das Anlegen von Probestaue­n. Hinzu kommen Projekt- und Büroarbeit.

Der Freiwillig­e Arin Artz Lopez empfiehlt den Einsatz auch anderen jungen Leuten. „Wer sich noch nicht sicher ist, welchen Beruf er wählen will, sollte auf jeden Fall ein freiwillig­es Jahr machen“, sagt er. „Mir hat es geholfen, mehr über meine Interessen herauszufi­nden.“Er hat nach den Erfahrunge­n des vergangene­n Jahres vor, sein Fachabitur zu machen. Seine Mitstreite­rin Vanes- sa Buttler ergänzt: „Ich habe mit der Koordinati­on der Gänseexkur­sionen viel Verantwort­ung übernommen und konnte von Beginn an meine Arbeit selbst gestalten“, berichtet sie. Sie will nach den Einblicken in die Naturschut­zarbeit Biologie studieren.

„Wenn du unter 27 Jahre bist, Interesse an Natur und Umwelt hast und Offenes für Neues bist, dann bewirb dich jetzt für ein Jahr Freiwillig­endienst“, lockt der Naturschut­zbund. Neben einem Taschengel­d von 300 Euro pro Monat werde die kostenlose Unterbring­ung in einer gemeinsame­n „Freiwillig­en-WG“gestellt. Infos gibt es unter www.nabu-naturschut­zstation.de/de/aktiv/freiwillig­es-oekologisc­hes-jahr und bei Rita Beckmann, Telefon 02826 91876104.

Auch das Naturschut­zzentrum Kreis Kleve in Rees-Bienen hat noch eine Stelle frei für einen Bewerber mit Haupt-, Förderschu­l- oder Realschula­bschluss. „Habt ihr Lust die Arbeit einer biologisch­en Station kennen zu lernen? Wollt ihr einen abwechslun­gsreichen Arbeitsall­tag mit viel ,Outdoor-Erfahrung’ im Team und selbststän­dig erleben? Dann bewerbt euch jetzt“, lädt die Einrichtun­g ein. Bewerbung sind direkt über das FÖJ-Portal des LVR möglich unter www.foej.lvr.de. Infos gibt es unter www.nz-kleve.de.

 ??  ??
 ?? FOTO: KNECHTEN ?? Linda Knechten und ihre Cousine zu Besuch in Harvard.
FOTO: KNECHTEN Linda Knechten und ihre Cousine zu Besuch in Harvard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany