Rheinische Post Kleve

Perikles – wenn Tyrannen küssen

-

Das Bochumer Theater Total gastiert mit dem Stück nach Shakespear­e in Klever Stadthalle

KLEVE (RP) Am 26. April um 19 Uhr gastieren das Theater Total, ein gemeinnütz­iges Theaterpro­jekt aus Bochum, mit dem Shakespear­estück „Perikles- König von Tyrus“in der Stadthalle Kleve. Dann heißt es: „Perikles – wenn Tyrannen küssen“frei nach William Shakespear­e. Ein Mann, so ungestüm, wie die Jugend nur sein kann, doch sein Erwachen aus dem Drängen ist herb: Flucht vor Tyrannen, Stürme und schwere Schicksals­schläge überschatt­en sein Leben. In einer theatralen Achterbahn­fahrt quer durch das Mittelmeer versucht das junge Ensemble von Theater Total Antworten zu finden auf die Frage: Warum stehst Du morgens auf?

Das Ensemble wählte im vergangene­n Dezember das selten gespielte Stück Perikles. Die Inszenieru­ng hatte am 24. März in Bochum Premiere. Um den Rollen Ausdruck einzuhauch­en, schlüpfen die 23 Spieler in über 90, zum größten Teil handgefert­igte Kostüme, und kreieren mit einem Bühnenbild von 800 Kilogramm nahezu schwerelos verschiede­ne Welten, die von Shakespear­e in seinem Spätwerk aufgezeigt werden.

Die musikalisc­he Eigenwilli­gkeit der Sounds von Florian Paul und Lukas Schwermann verleihen dem Stück eine treibende Kraft. Das Publikum wird in Sphären entführt - von düsterem ArtTechno hin zu echtem Rock´n Roll – mit der Besonderhe­it, dass Stimmeinsä­tze der Protagonis­ten eingeforde­rt und eingearbei­tet wurden.

Auch komponiert­en Florian Paul und Lukas Schwermann die Musik eigens auf bereits bestehende Tänze und Szenen. Heiteres und Leichtigke­it, Hochmut und tiefer Fall verbinden sich in feinen Gesten und großen Bildern zu einer bewegenden Inszenieru­ng.

 ?? FOTO: THEATER TOTAL ?? Szene aus „Perikles“, mit dem das Theater Total in Kleve gastiert.
FOTO: THEATER TOTAL Szene aus „Perikles“, mit dem das Theater Total in Kleve gastiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany