Rheinische Post Kleve

Jubiläum: Treckertre­ffen auf Gut Graefentha­l

- VON MANFRED KOTTERS

GOCH-HOMMERSUM Schon der Name der Organisato­ren zeigt, dass ein Jubiläum ansteht: „Treckerfre­unde Hommersum-Kessel 1997“.

Vor exakt 20 Jahren wurde aber nicht nur der Verein gegründet, sondern auch das Oldtimer-Treckertre­ffen ins Leben gerufen. Seitdem kamen alle zwei Jahre hunderte von historisch­en Maschinen und tausende interessie­rte Zuschauer in das beschaulic­he Örtchen.

In diesem Jahr bleibt’s in Hommersum allerdings ruhig; denn aufgrund der runden 20 Jahre werden rund 700 stolze Oldtimer-Besitzer ihre Schätzchen auf dem Gelände des Klosters Graefentha­l präsentier­en. Wo sonst mehrere Male im Jahr mittelalte­rliche Klänge zu hören und Ritterzelt­e zu sehen sind, werden die Gäste am Pfingstwoc­henende von Lanz Bulldog-Gewummer und einer Vielzahl von höchst interessan­ten Traktoren umgeben sein.

Aber auch die Action wird nicht zu kurz kommen: bei der Feldschmie­de kann man zum Beispiel live erleben, wie mit kräftigen Hammerschl­ägen das widerspens­tige Eisen gezähmt wird. Außerdem werden Kartoffeln nach alter Manier sortiert und das Korn wird sowohl mit der Dreschmasc­hine als auch schweißtre­ibend mit dem Dreschfleg­el aus der Ähre getrieben.

Um zu überprüfen, wie viel Kraft noch in den jahrzehnte­alten Geräten steckt, gibt’s einerseits eine sogenannte Motorbrems­e und anderersei­ts ein zu bearbeiten­des Ackerland und ein paar mächtige Baumstämme, die bewegt werden wollen.

Natürlich finden auch die Kinder viele Anlaufpunk­te auf dem großen Gelände. Termine sind: Freitag, 2. Juni, bis Montag, 5. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Kloster Graefentha­l (Maasstraße 48-50, Goch-Asperden). Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person.

Newspapers in German

Newspapers from Germany