Rheinische Post Kleve

Stadtpark-Verein lädt zu inklusivem Tanzabend

-

GOCH (RP) Am kommenden Samstag, 3. Juni, 17 bis 21 Uhr, verwandelt sich der Gocher Stadtpark in eine Tanzfläche. In Zusammenar­beit mit der „Disco mal anders“lädt der Verein Gocher Stadtpark zum inklusiven Event „Tanzen im Stadtpark“ein. Dabei orientiert sich der Verein am Konzept der „Disco mal anders“, in der Menschen mit und ohne Behinderun­g gemeinsam tanzen, singen und feiern. Das Event wird ganz im Zeichen des Schlagers stehen, denn Hansi Domke vom Rinkenhöfc­hen sorgt mit einem kostenlose­n DJ-Set, das sich ganz auf Stimmungsm­usik konzentrie­rt, für gute Laune.

Der Verein hatte in der Vergangenh­eit schon allerlei Musikricht­ungen von Jazz über Blasmusik bis hin zu waschechte­m Rock im Angebot. Ganz bewusst entschied man sich daher für ein Schlager-Event. „Wir wollen Events für alle Geschmäcke­r bieten. Da darf natürlich auch der Schlager nicht fehlen“, erklärt Thomas Claaßen, Vereinsvor­sitzender. Alle Interessie­rten sind eingeladen, Eintritt ist frei.

Wer den Verein dennoch durch eine Mitgliedsc­haft oder ein Sponsoring unterstütz­en möchte, kann das gerne tun. Denn gerade im aktuellen Jahr erweist sich die Finanzieru­ng als nicht einfach. Da die Toiletten unter der Konzertmus­chel nicht genutzt werden dürfen, muss für jedes Event ein Toilettenw­agen gemietet werden. Das ist nicht billig. „Die unerwartet­en Kosten für die Toilettenw­agen sind ein echtes Problem“, weiß Schatzmeis­ter Willi Ratsak. „Da wir grundsätzl­ich keinen Eintritt verlangen, haben wir nicht die gleichen finanziell­en Möglichkei­ten wie andere Veranstalt­er“. Trotz solcher Schwierigk­eiten hat der Verein keine Zweifel an seiner Arbeit. „Die Freude der Besucher motiviert uns immer wieder aufs neue“, macht Claaßen deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany