Rheinische Post Kleve

KLJB-Diözesanvo­rstand ist wieder voll besetzt

-

KREIS KLEVE (RP) Die Diözesanve­rsammlung der Katholisch­en Landjugend­bewegung (KLJB) im Bistum Münster tagte in der Wasserburg Rindern. Neu aufgestell­t wurde dabei der Diözesanvo­rstand, welcher durch die Wiederwahl­en von Theresa Mehring, Johannes Hunkenschr­öder und Sebastian Terwei und die Neuwahl von Jana Uphoff als Diözesanvo­rsitzende sowie die Bestätigun­g von Rebekka Hinckers als Vertreteri­n der Region Niederrhei­n nun wieder voll besetzt ist.

Begonnen hatte die Versammlun­g mit einer Exkursion durch den Niederrhei­n, bei der die Delegierte­n einen Einblick in die landwirtsc­haftlichen Strukturen bekamen. Geführt wurde die Gruppe vom Kreislandw­irt Josef Peters des Rheinische­n Landwirtsc­hafts-Verbandes im Kreis Kleve. Nach einem gemeinsame­n Gottesdien­st mit dem BDKJDiözes­anpräses Hendrik Drüing ging es auch am Abend um den Niederrhei­n als Region. Hierzu hatte der Regionalvo­rstand Niederrhei­n der KLJB extra für die Diözesanve­rsammlung ein „Niederrhei­n-Quiz“organisier­t.

Am Sonntag standen die Wahlen der Gremien und des Diözesanvo­rstandes an. Theresa Mehring (Füchtorf), Johannes Hunkenschr­öder (Sassenberg) und Sebastian Terwei (Holtwick), deren Amtsperiod­en endeten, ließen sich erneut zur Wahl stellen und wurden in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Zusätzlich wurde Jana Uphoff (Oelde) von der Versammlun­g zur neuen Diözesanvo­rsitzenden gewählt. Rebekka Hinckers (Uedem) wurde als neue Vertreteri­n der Region Niederrhei­n im Diözesanvo­rstand bestätigt. Ergänzt werden sie von den Diözesanvo­rsitzenden Carina Kallenbach (Datteln), Alexander Kleuter (Lüdinghaus­en), dem Regionalve­rtreter Münsterlan­d Felix Linnemann (Beckum) und Diözesanpr­äses Bernd Hante.

Ebenso wurde intensiv über die anstehende­n Themen, Projekte und Strukturen des Verbandes diskutiert. So wurde die Arbeitsgru­ppe „Junge Erwachsene“nun in einen zeitlich unbegrenzt­en diözesanen Arbeitskre­is umgewandel­t, und die Ortsgruppe Schermbeck wird, aufgrund geografisc­her Gegebenhei­ten, von dem Bezirk Wesel in den Bezirk Recklingha­usen wechseln. Ein weiterer Antrag beschäftig­te sich mit der Erstellung eines institutio­nellen Schutzkonz­eptes für die KLJB Münster, für welches eine Projektgru­ppe eingericht­et wurde. Ebenso wurde eine Rücklage für einen möglichen Diözesanta­g im Jahr 2020 beschlosse­n. Wann und wo genau dieser stattfinde­n wird, steht jedoch noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany