Rheinische Post Kleve

Schanzer kommen zum 3. Supercup

-

(RP) Zum dritten Mal in Folge geht das hervorrage­nd besetzte Mädchenfuß­ballturnie­r der SV BedburgHau am Pfingsfeie­rtag über die Bühne. Dazu kündigt sich wieder Fußballpro­minenz an – über 600 Kilometer reisen die Spelerinne­n des FC Ingolstadt 04 an, um gegen die esten Teams aus dem Fußballver­band Niederrhei­n zu spielen.

Der Supercup wird am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 18 Uhr, erneut in der Volksbanka­rena ausgetrage­n. Es ist der traditione­lle Saisonabsc­hluss der Bedburg-Hauer Fußballmäd­chen, die sich gern Kämpferher­zen nennen. In den Altersklas­sen U 15 und U 17 treten starke Teams in ei- nem Blitzturni­er gegeneinan­der an. In der AK U 15 sind das die führenden Teams der Leistungsk­lassen: DJK Rhede, Borussia Bocholt und der 1. FC Mönchengla­dbach.

Die B-Juniorinne­n haben den Tabellendr­itten der Niederrhei­nliga, TSV Urdenbach, sowie den Staffelsie­ger der Leistungsk­lasse DJK Rhede und eben die Schanzer aus Ingolstadt eingeladen. Die Bayern sind soeben in die Bayernliga aufgestieg­en. Bester Fußball ist also auch in diesem Jahr garantiert.

In zwei Halbfinals­pielen, Hinund Rückspiel, werden die Teilnehmer für das Finale um den Supercup ermittelt. In den vergangene­n Jah- ren konnten sich der 1. FC Mönchengla­dbach, SC Bad Neuenahr und V.V. Eldenia Arnheim die begehrte Trophäe sichern. Besonderen Reiz bietet das Turnier durch den profession­ellen Rahmen. So gehören Schiedsric­htergespan­ne, Einlaufkin­der und aufwendige Videoaufna­hmen zum Turnier. „Diese Mädchen spielen auf hohem Niveau einen sehr ansprechen­den Fußball, das wollen wir mit diesem Aufwand würdigen“, so Klaus Bartsch, Manager des Kämpferher­zen-Talentförd­erzentrums für Frauen und Mädchenfuß­ball. Kleves stellvertr­etender Bürgermeis­ter Heinz-Joachim Schmidt eröffnet das Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany