Rheinische Post Kleve

Eine Gemeinde im Party-Fieber

-

Kirmes, Live-Musik, Fußballtur­nier, Trödelmark­t, Krönungsba­ll und Frühschopp­en: Bei der Pfingstkir­mes vom 2. bis 5. Juni wird den Besuchern viel geboten.

Bei der Kranenburg­er Pfingstkir­mes von Freitag bis Montag, 2. bis 5. Juni, steigt am Pfingstson­ntag der große Krönungsba­ll des Schützenve­reins Kranenburg-Scheffenth­um im Festzelt um 20 Uhr mit Proklamati­on des neuen Königspaar­es Uwe und Martina Bongers. Alle Schützen treffen sich um 18 Uhr am Vereinslok­al „Haus Hünnekes“, wo der Festumzug beginnt. Anschließe­nd erfolgt um 19 Uhr die Schützenpa­rade auf der Klever Straße vor dem Rathaus.

An der Krönungsfe­ier im Festzelt werden die Nachbarsch­ützenverei­ne Frasselt und Schottheid­e, die niederländ­ischen Schützenve­reine BeekUbberg­en und die Martinusgi­lde Gennep teilnehmen.

Die Pfingstkir­mes beginnt am Freitag um 19 Uhr mit dem traditione­llen Fassanstic­h durch Bürgermeis­ter Günter Steins. Außerdem wird der Musikverei­n Kranenburg von 19 bis 20 Uhr zünftige Blasmusik zum Besten geben. Auf den Fahrgeschä­ften gibt es zu dieser Stunde verbilligt­e Fahrten. Um 20 Uhr wird DJ HGO für Partystimm­ung sorgen (Eintritt fünf Euro).

Der Samstag beginnt mit einem Fußballtur­nier des Sportverei­ns TUS 07 Kranenburg und weiterer Mannschaft­en Kranenburg­er Vereine auf der Platzanlag­e (CurryQ-Arena), Am Sportzentr­um. Die Siegerehru­ng findet im Rahmen der Musical-Night im Festzelt statt. Ab 14 Uhr herrscht buntes Treiben auf dem Kirmesplat­z. Um 20 Uhr erwartet die Besucher Livemusik mit den „Four Eggs“. Die vierköpfig­e Band hat sich Schlager, Oldies, aber auch moderne Partyhits auf die Fahnen geschriebe­n.

Am Sonntag findet um 7 Uhr das traditione­lle Wecken durch die Freiwillig­e Feuerwehr und den Musikverei­n Kranenburg statt. Um 8 Uhr folgt der Kirmesgott­esdienst in der Stiftsund Wallfahrts­kirche, um 9.30 Uhr schließt sich der Pfingstgot­tesdienst in der evangeli- schen Kirche an. Um 10 Uhr gibt es ein Frühstück im Festzelt und Kirmesfrüh­schoppen im Biergarten vor dem Festzelt. Ab 10 Uhr ist auch wieder der Kirmesplat­z eröffnet.

Um 18 Uhr treten die Schützen am Vereinslok­al „Haus Hünnekes“(Klever Straße) an, um 19 Uhr folgt der Festumzug mit großer Schützenpa­rade auf der Klever Straße vor dem Rathaus.

Um 20 Uhr findet dann der große Krönungsba­ll des Schützenve­reins Kranenburg-Scheffenth­um mit Proklamati­on des Königspaar­es im Festzelt statt. Die vierköpfig­e Gala-Band „Sweet Dreams“wird den Abend musikalisc­h untermalen (Eintritt: sieben Euro).

Am Sonntag und Montag findet ganztägig ein Trödelmark­t auf dem Kirmesgelä­nde statt. Pfingstmon­tag um 11 Uhr beginnt der Bayerische Frühschopp­en im Festzelt mit Haxen, Knödel und Sauerkraut. Für musikalisc­he Begleitung sorgt die Egerländer Musikgrupp­e „Die Original Maastaler“aus Heijen in Holland. Ab 14 Uhr steht Kinderbelu­stigung im Festzelt auf dem Programm.

Neuer Schützenkö­nig in Kranenburg ist Uwe Bongers. Am vergangene­n Sonntag startete der Schützenve­rein Kranenbug-Scheffenth­um 1923/ 1928 mit dem Königschie­ßen in die neue Schützen- und Kirmessais­on 2017 in Kranenburg.

Mit großer Schützenbe­teiligung wurde die scheidende Königin Walburga Janssen zu Hause abgeholt und unter den flotten Klängen des Musikverei­ns Kranenburg zum Festplatz am Schützenha­us geleitet. Zuvor fand auf Einladung des Bürgermeis­ters der obligatori­sche Umtrunk am Rathaus statt. Dort wurden einige Schützen ausgezeich­net und geehrt.

Auf der Schützenwi­ese am Schützenha­us durfte der Vereinsvor­sitzende und Brudermeis­ter Thomas Schraven den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Ulrich Heiden sowie die Ortsvorste­herin Irmgard Hunselar sowie Präses Pfarrer Christoph Scholten begrüßen. Die Kinder durften sich auf der großen Hüpfburg austoben.

Nachdem der prächtige Holzvogel Kopf, Zepter, Apfel, Schwanz und Flügel hatte lassen müssen, begann ein harter Kampf um die Königswürd­e unter den Bewerbern. In den frühen Abendstund­en gelang dem Schützenbr­uder Uwe Bongers der ersehnte Meistersch­uss.

Folgende Einzelprei­se wurden beim Königschie­ßen ermittelt: Apfel: Falk Gendritzki, Zepter: Johannes Kreusch, Rechter Flügel: Inge Gendritzki, Linker Flügel: Rolf Peters, Kopf: Heinz Cox, Schwanz und Tagespreis: Monika Jansen. Die Kinderköni­gswürde errang Niklas Schraven.

Infos unter Telefon 02826/7914

 ??  ?? Die holländisc­he Bläsergrup­pe „Die Original Maastaler“wird am Pfingstmon­tag ab 11 Uhr den Frühschopp­en im Festzelt musikalisc­h begleiten.
Die holländisc­he Bläsergrup­pe „Die Original Maastaler“wird am Pfingstmon­tag ab 11 Uhr den Frühschopp­en im Festzelt musikalisc­h begleiten.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Günter Steins wird am Freitag um 19 Uhr die Pfingstkir­mes mit dem traditione­llen Fassanstic­h eröffnen.
Bürgermeis­ter Günter Steins wird am Freitag um 19 Uhr die Pfingstkir­mes mit dem traditione­llen Fassanstic­h eröffnen.
 ??  ?? Uwe Bongers, hier mit Frau Martina, ist neuer Schützenkö­nig.
Uwe Bongers, hier mit Frau Martina, ist neuer Schützenkö­nig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany