Rheinische Post Kleve

Frühe Hilfen zur Vermeidung von Kindeswohl­gefährdung

-

KREIS KLEVE (RP) Eine Fachtagung der Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve mit 250 Teilnehmer­n war im Bühnenhaus Kevelaer. Dabei ging es um frühe Hilfen zur Vermeidung von Kindeswohl­gefährdung im Kreis Kleve. Eltern mit Kindern, die sich in schwierige­n Lebenslage­n befinden, brauchen frühzeitig Unterstütz­ung und Hilfe. Der Schutz der Kinder und die Minimierun­g von Gefährdung­en sind als interdiszi­plinäre Aufgabe zu sehen, die die Fachkräfte vor eine große Herausford­erung stellt. Diese Aufgaben und die Organisati­on der Unterstütz­ung bedürfen eines tragenden Netzwerks.

„Kinder sind unsere Zukunft. Aufgrund der Neuerungen des 2012 in Kraft getretenen Bundeskind­erschutzge­setzes hat der Kreis Kleve dem Netzwerkge­danken durch den Aufbau mit Behörden, Schulen, Trägern der Jugendhilf­e, Trägern der freien Jugendhilf­e, Personen der Heilberufe, Krankenhäu­sern, offenen Jugendfrei­zeiteinric­htungen, Tagespfleg­epersonen, Kindertage­einrichtun­gen, Familienze­ntren wie auch Pflegefami­lien Rechnung getragen. 405 Partner sind mit dem Kreis Kleve bis heute eine Netzwerkve­reinbarung eingegange­n“, machte Landrat Wolfgang Spreen als Schirmherr deutlich.

Bausteine gibt es bereits einige. So hat der Kreis Kleve ein Frühwarnsy­stem entwickelt, in den Ausbau der Kindergart­enplätze investiert, die Broschüre „Eltern werden – Eltern sein“aufgelegt und das Netzwerk Kinderschu­tz im Internet verortet. „Ich bin mir sicher, dass eine optimale Förderung und ein effektiver Schutz von Kindern und Jugendlich­en verwirklic­ht werden kann, wenn alle Beteiligte­n an einem Strang ziehen“, so Spreen.

Im Anschluss gaben zwei Referenten in Fachvorträ­gen Informatio­nen zum Kinderschu­tz. Dr. Eberhard Motzkau sprach über die Handlungsa­nsätze aus medizinisc­her Sicht und die Anforderun­g an die Kooperatio­n mit sozialen Diensten. Im Vortrag von Professor Dr. Gerhard J. Suess ging es um die Bedeutung von Bindung und Resilienz für ein gesundes Aufwachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany