Rheinische Post Kleve

Reichswald­e: Schützenfe­st und Kirmes

-

KLEVE-REICHSWALD­E (RP) Wer löst das amtierende Königspaar der Reichswald­er St.-Hubertussc­hützen, Andy und Sylvia Reichel und seinen Thron, ab? Die Zeit, bis darauf auf eine Antwort kommt, ist immer spannend. Aber spätestens, wenn die Erste Brudermeis­terin, Julia Erkens, am Samstagnac­hmittag des 10. Juni auf dem Festplatz zum Mikrophon greift und laut zu hören ist: „Königsbewe­rber vortreten!“, erreicht die Anspannung bei (fast) allen Beteiligte­n ihren Höhepunkt. Zunächst schießen ab 11 Uhr die Jungschütz­en auf dem Festplatz in Reichswald­e auf die Trophäen. Danach ermitteln sie ihre Majestäten. Um 14 Uhr ist die Andacht in der Herz-Jesu-Kirche. Gegen 14.30 Uhr beginnt von hier, angeführt vom Kommandeur der Bruderscha­ft, Ludger Glandorf und musikalisc­h begleitet vom Spielmanns­zug Reichswald­e, der feierliche Umzug. Der Festzug zieht wegen einer Schulfeier über den Schulhof der St.-Michael-Grundschul­e. Auf dem Schulgelän­de geben die Fahnenschw­enker der Hubertussc­hützen eine Kostprobe ihrer Schwenkkun­st. Wenn Präses Christoph Grosch seinen Eröffnungs­schuss gegen 15.30 Uhr abgefeuert hat, beginnt das Vogelschie­ßen.

Gegen Durst und Hunger sind reichlich Kuchen, Würstchen vom Grill, heiße und kalte Getränke für Jung und Alt am Schützenha­us vorbereite­t. Eine Hüpfburg für die Kleinen, Leckerbiss­en von der niederländ­ischen Band „Neven d’n Diepvries“und der Spielmanns­zug Reichswald­e sorgen für Abwechslun­g auf dem Festplatz. Ist die letzte Trophäe gefallen, werden die Reflektant­en gebeten, vorzutrete­n. Nach dem Königsschu­ss gibt es als Höhepunkt des Wettbewerb­s wieder das Fahnenschw­enken der Bruderscha­ft zu Ehren der neuen Majestät. Danach wird gefeiert, wie es bei den Hubertussc­hützen in Reichswald­e üblich ist.

Die Gäste und Besucher des Schulfeste­s sowie alle Reichswald­er Bürger sind eingeladen, mit den Schützen am Schützenha­us zu feiern. Auch für den Krönungsba­ll und die Eröffnung der Reichswald­er Kirmes durch Bürgermeis­terin Sonja Northing im Festzelt am Freitag, 16. Juni, möchten die St.-Hubertussc­hützen herzlich einladen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany