Rheinische Post Kleve

Besuch aus Benin in Kleve

-

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Joachim Schmidt hat gestern eine vierköpfig­e Besuchergr­uppe von der Organisati­on ESI (Education Service Internatio­nal) aus Benin empfangen. ESI ist eine Partnerorg­anisation von Pro Dogbo Kleve. Begleitet wurden die Gäste von fünf Vorstandsm­itgliedern des Vereins Pro Dogbo und einer Übersetzer­in aus Kleve. Pro Dogbo hat mit zahlreiche­n Unterstütz­ungen in Form von Sachund Geldspende­n der Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Kleve, in den vergangene­n 15 Jahren in Dogbo, Benin (Westafrika) ein Entwicklun­gshilfepro­jekt aufgebaut. Die so entstanden­e Ausbildung­sbäckerei, Metallwerk­statt und Autowerkst­att und die Notunterkü­nfte für Jungen und Mädchen werden in Dogbo von ESI betrieben. Im Rahmen jährlicher Treffen und in gemeinsame­n Workshops werden die konkrete Arbeit, die Organisati­on und die nächsten Entwicklun­gsschritte zwischen Pro Dogbo und ESI abgestimmt und miteinande­r vereinbart. „Dieser gegenseiti­ge Austausch, das gegenseiti­ge Hinterfrag­en von vermeintli­chen Selbstvers­tändlichke­iten und die Beantwortu­ng der Frage ,Warum’ ist in solchen Momenten eine Bereicheru­ng für alle Beteiligte­n“, sagt Siegbert Garisch, stellvertr­etender Vorsitzend­er von Pro Dogbo. Entspreche­nd wurde das neuntägige Besuchspro­gramm zusammenge­stellt: Betriebsbe­sichtigung­en, ein interkultu­reller Abend, mehreren Sponsorent­reffen sowie ein zweitägige­r Arbeitswor­kshop auf der Wasserburg in Rindern standen auf dem Plan. Nach dem neuntägi- gen Aufenthalt in Kleve werden die Vertreter von ESI noch nach Münster reisen. Die studentisc­he Organisati­on Weitblick, die deutschlan­dweit tätig ist, sammelt Geld, um die Bildungsch­ancen in Entwicklun­gsländern zu verbessern. Ein besonderer Höhepunkt für die Besucher aus Dogbo war der Empfang im Interimsra­thaus durch den stellvertr­etenden Bürgermeis- ter Joachim Schmidt, der die Besucher von seinen eigenen Reisen und Besuchen in Benin gut kennt. Die Stadt Kleve hat mit Dogbo/Benin im Jahr 2010 eine Kooperatio­nsvereinba­rung als Basis für den Gedankenau­stausch und wechselsei­tige Begegnunge­n geschlosse­n. Seither hat es auch wiederholt Reisen von städtische­n Delegation­en in das afrikanisc­he Land gegeben.

 ?? FOTO: NN ?? Joachim Schmidt, Jürgen Rauer, Daniel Giebels (Pro Dogbo), Mechthild Winkels (Pro Dogbo), Siegbert Garisch (Pro Dogbo), Viktor Vehreschil­d (Pro Dogbo), Ute Evers-Garisch und Diana Welchering (Übersetzer­in) mit den Gästen von ESI.
FOTO: NN Joachim Schmidt, Jürgen Rauer, Daniel Giebels (Pro Dogbo), Mechthild Winkels (Pro Dogbo), Siegbert Garisch (Pro Dogbo), Viktor Vehreschil­d (Pro Dogbo), Ute Evers-Garisch und Diana Welchering (Übersetzer­in) mit den Gästen von ESI.

Newspapers in German

Newspapers from Germany