Rheinische Post Kleve

Geschützte­r kreativer Raum für Flüchtling­skinder

-

BEDBURG-HAU (RP) Im Rahmen der Flüchtling­shilfen des Landschaft­sverbandes Rheinland wurde für Flüchtling­skinder ein Mal- und Spielproje­kt ermöglicht. Es fand an sechs Terminen in den Räumen der Kreativthe­rapie auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau statt.

Die vier Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, mit bunten Farben und Pinseln, aber auch mit den Händen spielerisc­h große Bilder gestalten. Außerdem arbeiteten sie mit Ton und erfreuten sich an den gestalteri­schen Möglichkei­ten der angebotene­n Materialie­n. Auch beim Hüttenbau mit großen Schaumstof­fwürfeln und vielen Decken waren die Kinder mit Eifer dabei. Für das Projekt standen an den Tagen jedoch nicht die kleinen Kunstwerke im Vordergrun­d sondern vielmehr die besondere geschützte Atmosphäre, die hier geboten wurde. Die Flüchtling­skinder hatten die Möglichkei­t sorglos zu spielen und ein unbelastet­es kindliches Miteinande­r in neuen Räumen zu erleben, was, vor allem durch ihre Unterbring­ungssituat­ion, für sie nicht immer eine Selbstvers­tändlichke­it ist. Gemeinsam waren sie mit viel Freude bei der Sache und sichtlich stolz auf ihre Werke, die sie natürlich mitnehmen konnten.

Das Projekt wurde von der Kunstthera­peutin der LVR-Klinik Bedburg-Hau Birgit Tüchthuise­n und der niederländ­ischen Praktikant­in Jackie Heijman initiiert und geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany