Rheinische Post Kleve

Realschule Hoffmannal­lee sagt „Tschüss“

- VON MARC CATTELAENS

In einem Monat ist Schluss – die Ganztagsre­alschule läuft dann aus. Sie weicht der neuen Gesamtschu­le, die an der Hoffmannal­lee einzieht. Schüler und Lehrer erzählen, wie es ihnen dabei geht und was sie demnächst machen wollen.

KLEVE Drei Jahre nach ihrem 60. Geburtstag wird die Ganztagsre­alschule Hoffmannal­lee für immer ihre Pforten schließen. Nach einem entspreche­ndem Ratsbeschl­uss werden seit dem Schuljahr 2012 keine Schüler mehr aufgenomme­n; die Schule läuft aus. In rund vier Wochen ist endgültig Schluss. Gestern verabschie­deten sich die verblieben­en Lehrer und einige Schüler vor Pressevert­retern aus Kleve.

Für die kommissari­sche Schullei-

„Ich habe fast mein ganzes Leben zwischen Triftstraß­e und Hoffmannal­lee verbracht“

Bernd Praest

Mathe- und Sportlehre­r

terin Iris Klein stand nach dem Beschluss, dass ihre Schule abgewickel­t wird, gleich fest: „Wir werden nicht rausgeschm­issen. Wir schließe die Schule ab.“Auch ihre Stellvertr­eterin Jutta Biesemann betont: „Wir wollten und werden das hier gut zu Ende bringen. Der Endruck, dass hier im letzten Jahr nichts mehr passiert, ist gar nicht erst aufgekomme­n.“

Zur Abschiedsp­ressekonfe­renz trat gestern fast das komplette Lehrerteam an. Sieben so genannte Stammkolle­gen unterricht­en dort sowie einige Lehrer, die dorthin abgeordnet wurden. Wohl keiner kennt die Realschule Hoffmannal­lee besser als Bernd Praest. Er war dort bereits Schüler, unterricht­ete dann 37 Jahre lang Mathematik und Sport. In vier Wochen ist auch für ihn Schluss. „Ich habe fast mein ganzes Leben zwischen Triftstraß­e und Hoffmannal­lee verbracht. Jetzt gehe ich in den Ruhestand“, sagt er.

Ähnlich lange wie Praest ist sein Kollege Wolfgang Bruns an der Schule – seit 36 Jahren. Jeden Morgen pendelt er von Kempen nach Kleve – „und das nicht ohne Grund“, wie er betont. „Wir haben ein tolles Kollegium. Es macht einfach Spaß, hier zu arbeiten.“Besonders sind ihm diverse Sportwettk­ämpfe in Erinnerung geblieben. „Wir waren sieben Mal in Berlin um dort im Tischtenni­s für das Land NordrheinW­estfalen anzutreten. Das waren schon tolle Erlebnisse“, sagt Bruns. Er weiß noch nicht genau, wie es für ihn beruflich weiter geht. „Ich schaue jeden Tag in den Briefkaste­n, bisher vergeblich“, sagt er.

Schulleite­rin Iris Klein wird künftig als Konrektori­n an der Realschule in Rees arbeiten. Ihre Kollegin Anne Deryk-Schoofs, die 26 Jahre lang ihren Beruf an der Hoffmannal­lee ausübte, wechselt zur Karl-Kisters-Realschule. Jutta Biesemann, seit 29 Jahren an der Hoffmannal­lee, findet, dass sich die Schule besonders durch ihre zahlreiche­n Austausch-Projekte hervorgeta­n hat. Hausmeiste­r Ralf Neumann wird beim Aufbau der neuen Gesamtschu­le (ehemals Sekundarsc­hule), die in das Gebäude einzieht, helfen. „Ich habe zwar etwas daran zu kna- cken, dass es jetzt mit der Realschule zu Ende geht, das ist schon ein komisches Gefühl. Aber ich freue mich auch auf die Gesamtschu­le“, gibt er einen Einblick in seine Gemütslage.

Auch viele Schüler werden ihre alte Schule vermissen. Die Zehntkläss­lerinnen Charlotte Keizer und Blerta Kurtaj haben gerade ihre Zentralen Prüfungen bestanden. „Wir hatten in all den Jahren nur einen Lehrerwech­sel, das war sehr angenehm“, sagt Charlotte. Blerta erinnert sich gerne an Ausflüge und Exkursione­n. „Unsere Lehrer haben viel Einsatz gezeigt, damit wir die Zentralen Prüfungen gut bestehen“, sagt sie. Beide wollen nun am Berufskoll­eg ihr Abitur machen. Ihr Mitschüler René Kowolik hat sich für eine Ausbildung zum Zerspannun­gsmechanik­er entschiede­n.

Die letzten Wochen der Schule sollen besonders werden, haben sich Lehrer und Schüler vorgenomme­n. So wird es zahlreiche Ausflüge und ein großes Fest mit früheren Kollegen geben. Zum Abschlussg­ottesdiens­t am 30. Juni in der Christus-König-Schule wird ein Film gezeigt, den einige Schüler gedreht haben. Sein Titel: „Wir schließen ab.“

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! kleve@rheinische-post.de 02821-59821 RP Kleve rp-online.de/whatsapp 02821-59828 Außerdem erreichen Sie Redaktions­mitglied Ludwig Krause heute von 11 bis 12 Uhr unter 0282159833

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Abschied der kreativen Art: Schüler der Ganztagsre­alschule Hoffmannal­lee haben aus Strohhalme­n kleine Kunstwerke geschaffen, die verblieben­en Schlüssel der Schule dann an das untere Ende gehängt.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Abschied der kreativen Art: Schüler der Ganztagsre­alschule Hoffmannal­lee haben aus Strohhalme­n kleine Kunstwerke geschaffen, die verblieben­en Schlüssel der Schule dann an das untere Ende gehängt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany