Rheinische Post Kleve

Auftakt zum Rock-Sommer im Stadtpark

- VON NATALJA BRUCK

Der Stadtpark-Verein hatte zum Gratis-Konzert geladen, hunderte Besucher, darunter viele Familien, waren gekommen.

GOCH Der Gocher Stadtpark ist ein schönes Fleckchen Erde. Es gibt einen Garten, große alte Bäume, Grünfläche­n, einen Spielplatz und ausreichen­d ruhige Ecken und Bänke zum Ausruhen und Genießen. Trotzdem hing dem Park in der Vergangenh­eit ein eher trauriges Image an. Vor gut einem Jahr beschloss eine Gruppe Gocher, dies zu ändern und dem Park neues Leben einzuhauch­en. Als Verein Gocher Stadtpark für Jung und Alt organisier­en sie seither Aktionen, die den Park für die Gocher attraktive­r machen sollen.

Bei gutem Wetter kamen am Samstagnac­hmittag mehrere hundert Besucher zur Konzertmus­chel, um Rockmusik zu hören und einfach nur entspannt den Tag zu verbringen. Das Konzert begann bereits um 16 Uhr nachmittag­s, was Andreas Pesch, der Frontmann von „Phonic“scherzhaft als für „Rockmusik unchristli­che Zeit“bezeichnet­e. Doch offenbar war genau diese Uhrzeit für viele junge Familien ein Grund, mit ihren Kindern in den Stadtpark zu kommen.

Und „Phonic“, eine Gocher Band, die wie auch die anderen Bands „Coda Control“und „6/45 a Day“unentgeltl­ich spielten, waren der perfekte Act, um die anfangs noch etwas zurückhalt­enden Besucher aus der Reserve zu locken. Mit Hits von Bands wie Kings of Leon oder

Dirk Neundörffe­r Foo Fighters begeistert­e die Band. Während die Musiker auf der Bühne schwitzten, genossen die Besucher die entspannte Atmosphäre auf der Wiese vor der Konzertmus­chel, bei der fast so etwas wie Festivalst­immung aufkam.

„Es gehört fest zu unserem Konzept, das der Eintritt zu den Konzerten kostenlos ist“, sagte Dirk Neundörffe­r, eines der Gründungsm­itglieder des Vereins, der inzwischen etwa 25 Mitglieder hat. Auch die Getränkepr­eise sind moderat, denn niemand soll aufgrund finanziell­er Gründe ausgeschlo­ssen werden. „Die Preise, die wir nehmen, brauchen wir aber, um die Kosten der Veranstalt­ung zu decken“, erklärte Neundörffe­r.

Eine großzügige Spende der Sparkasse Goch ermöglicht es dem Verein, in diesem Jahr noch weitere Rock&Pop-Events zu veranstalt­en. Das nächste, am 8. Juli, wird unter dem Motto „So klingt unser Stadtpark“stehen. „Zwölf Bands werden überall verteilt im Park auftreten und neben Rock und Pop auch Soul und Country spielen. Da wird wirklich für jeden etwas dabei sein“, erklärte Neundörffe­r. Er machte jedoch keinen Hehl daraus, dass der Verein dringend auf Spenden angewiesen ist, um auch im nächsten Jahr weitermach­en zu können. „Wir freuen uns auch sehr über neue Mitglieder, die uns mit Zeit und Ideen unterstütz­en und helfen, die Organisati­on auf mehr Schultern zu verteilen“, so Neundörffe­r.

„Es gehört fest zu unserem Konzept, dass der Eintritt

kostenlos ist“

Gründungsm­itglied des Vereins

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Die Gruppe „6/45 a Day“trat im Stadtpark auf und sorgte für gute Stimmung bei den Besuchern.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Die Gruppe „6/45 a Day“trat im Stadtpark auf und sorgte für gute Stimmung bei den Besuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany