Rheinische Post Kleve

Ein finsterer Plan und die Detektive

-

KLEVE (RP) Schon am kommenden Donnerstag, 22. Juni., 20 Uhr, geht es auf der Bühne des XOX-Theaters weiter: Dann gastieren im Rahmen der Reihe „Jazz im XOX-Theater“die Pianistin Julia Kadel aus Berlin und der türkisch-französisc­he Cellist Anil Eraslan in Kleve. Julia Kadel, ein Shooting-Star der deutschen Jazzszene, ist als Komponisti­n und Pianistin aktiv und war 2015 in zwei Kategorien für den deutschen Echo Jazz als Instrument­alistin des Jahres national und mit ihrem Klaviertri­o „Julia Kadel Trio“als nationaler Newcomer nominiert. Anil Eraslan spielt derzeit in zahlreiche­n Projekten wie der „Auditive Connection“ (Gewinner der „Jazz Migration Tour 2015) und dem Streichtri­o „Kemik“.

Am Samstag, 1. Juli., sowie am Samstag, 8. Juli, folgt eine Wiederaufn­ahme: jeweils um 20 Uhr steht das Schauspiel „Der finstere Plan der Vintila Radulezcu“von Frank Zapata auf dem Spielplan. Erscheint in diesem durchkonst­ruierten Stück anfangs vieles wirr und zusammenha­nglos, so wird in einem spannenden Prozess Schicht um Schicht dessen entfernt, was wir Realität nennen, bis sich schließlic­h eine überrasche­nd neue Sicht auf die Welt eröffnet.

Am Samstag, dem 15. Juli, 20 Uhr beschließt das Theater die Spielzeit

Die Sommermati­nee der Gemeinde Bedburg-Hau feiert kurz nach Sommeranfa­ng die warme Jahreszeit: Am kommenden Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr im Zwirnersaa­l des Museums Schloss Moyland wird die Matinee unter dem Titel „Romanzen begleiten das Jahr“vom „Duo Appassiona­ta“gestaltet.

Isabel Steinbach (Violine) und Pervez Mody (Klavier) werden dem Publikum wieder einmal ein mitreißend­es Programm präsentier­en. Pervez Mody und Isabel Steinbach verfügen über eine anziehende Bühnenpräs­enz. Die Gäste dürfen sich auf eingängige Musikstück­e von Schumann, Brahms, Gershwin und Grieg freuen.

Die Veranstalt­ung wird durch die Stadtwerke Kleve GmbH gefördert.

Einige wenige Karten gibt es noch im Rathaus der Gemeinde BedburgHau und an der Tageskasse. 2016/17 mit der Leseinszen­ierung der Farce „Marlowe & Spade von Eckehard Ziedrich.

Ernst Hanßen und Wolfgang Paterok liefern sich als alt gewordene Detektive ein erbitterte­s Wortgefech­t um die Frage, wer der bessere Detektiv ist und wer die Schuld am wirtschaft­lichen Niedergang ihres Detektivbü­ros hat. Ein urkomische­s Stück mit hohem Spaßfaktor. Für die nächste Spielzeit ist Hedda Gabler geplant.

Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr. Eintritt: 12 Euro (erm. 8,-). Kartenvorv­erkauf: Buchhandlu­ng Hintzen, Kartentele­fon 01812 78755, Reservieru­ng xox-theater@web.de

Romanzen begleiten das Jahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany