Rheinische Post Kleve

Eine Institutio­n gibt auf: Letztes Konzert des VHS-Chores in Goch

- VON BARBARA MÜHLENHOFF

Mit einem Konzert mit Werken aus der Renaissanc­e verabschie­det sich der traditions­reiche von Paul Naberfeld gegründete Chor aus der Kulturland­schaft.

GOCH Abschied mit Renaissanc­eMusik: Der Gocher VHS-Chor gibt sein Abschlussk­onzert. In seiner 58jährigen Geschichte präsentier­te er Musikinter­essierten und Freunden der geistliche­n und weltlichen Musik oftmals einen breiten Querschnit­t berühmter und anspruchsv­oller Chorlitera­tur: Großwerke und Oratorien, besonders von Bach, Mozart, Mendelssoh­n, Haydn und Händel bis hin zu Ausschnitt­e aus Musicals oder Musik der Comedian Harmonists gehörten zum Repertoire.

In seinem kommenden Konzert widmet sich der Chor unter der Leitung von Thomas Janßen der seltener zu Gehör gebrachten Renais- sance-Musik. Musik des 15./16. Jahrhunder­ts brachte nach dem Mittelalte­r mit der Einteilung der Stimmen in Sopran, Alt, Tenor und dem nun hinzugefüg­ten Bass neue kompositor­ische Möglichkei­ten und Strukturen hervor. Der Chor präsentier­t Stücke der bekanntest­en Komponiste­n dieser Zeit, unter anderem Hans Leo Haßler, Orlando di Lasso, Luca Marenzio, Pierre de La Rue oder John Dowland.

Ergänzt wird das Programm durch Instrument­almusik des niederländ­ischen Ensembles „Het Hofkwartet“aus Nimwegen (Oboe, Oboe d’amore, Englisch Horn, Fagott) sowie einem solistisch­em Beitrag der Gocher Sopranisti­n Annette Regnitter. Mit diesem Konzert verabschie­det sich der traditions­rei- che, von Paul Naberfeld gegründete VHS-Chor aus der Gocher Kulturland­schaft. Und stellt sich so, den Zeichen der Zeit folgend, der Problemati­k vieler Chöre: Es fehlt an beständige­m musikalisc­hen Nachwuchs.

Immer wieder hatte in den vergangene­n Jahrzehnte­n der Chor prächtige Chorwerke zur Aufführung gebracht und das Publikum begeistert. Jetzt also das Ende einer Ära. Das letzte Konzert findet am 2. Juli um 18 Uhr in der evangelisc­hen Kirche am Gocher Markt statt. Karten zum Preis von 10,- EUR gibt es bei den Chormitgli­edern, der Völckersch­en Buchhandlu­ng und der Gocher KulTOURbüh­ne im Rathaus sowie an der Abendkasse.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Wolfgang Paterok ruft mit gong zur Aufführung.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Wolfgang Paterok ruft mit gong zur Aufführung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany