Rheinische Post Kleve

Konzert zum Silberjubi­läum der Orgel in der Stiftskirc­he

-

André de Jager mit Werken von Mendelssoh­n

KLEVE (RP) Die Kirchengem­einde St. Mariä Himmelfahr­t Kleve lädt ein zur nächsten Geistliche­n Abendmusik am Sonntag, 25. Juni, um 19 Uhr in der Klever Stifts- und Propsteiki­rche.

Zu Gast an der Rieger-Orgel, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges „Jubiläum“feiert, ist André de Jager aus Papendrech­t (Niederland­e). Zur Aufführung gelangen die Suite Gothique von Léon Boëllmann (18621897), die Sonate VI in d-moll von Felix Mendelssoh­n (1809-1847), die Symphonie V in f-moll mit der populären Toccata von Charles-Marie Widor (1844-1937) und die Trois Pièces pour Orgue von André de Jager (*1964). In Emmeloord (NL) geboren, erhielt André de Jager im Alter von neun Jahren den ersten Orgelunter­richt.

Nach seiner Übersiedlu­ng nach Papendrech­t studierte er von 1975 bis 1987 beim Organisten Jan J. van den Berg in der Nieuwe Kerk in Delft Orgelliter­atur und machte dort seine staatliche Prüfung in Musik. Von 1997 bis 2006 folgten nach einer Zeit als Autodidakt Studien in Orgelliter­atur und Improvisat­ion bei Ben van Oosten in der Grote Kerk im Haag, bei Jan Bonefaas in der Grote Kerk in Gorinchem und bei Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin in St. Sulpice in Paris.

In der Klever Stiftskirc­he konzertier­te er bereits mehrfach, zuletzt im September 2016. Aufnahmen von CD’s und DVD’s sowie für Rundfunk und Fernsehen runden seine Tätigkeite­n ab. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um weiterhin Konzerte in dieser Art anbieten zu können, bittet der Veranstalt­er jedoch bei der Tür-Kollekte um einen angemessen­en Kostenbeit­rag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany