Rheinische Post Kleve

Studenten aus über 120 Nationen feiern „Festival der Toleranz“

-

KREIS KLEVE (RP) Das „Festival of Tolerance“auf dem Campus Kleve am Mittwoch, 21. Juni, 15 bis 22 Uhr, entwickelt­e sich aus einer im Jahr 2014 entstanden­en studentisc­hen Eigeniniti­ative, die in Kooperatio­n mit der Stadt Kleve ins Leben gerufen wurde. Die Veranstalt­ung möchte die Vielfalt der an der Hochschule vertretene­n Nationen in den Vordergrun­d rücken und zum Ausdruck bringen, wie sehr die Studierend­en diese schätzen. Darüber hinaus sind alle Bürger sowie Institutio­nen, die sich für ein vielfältig­es tolerantes Miteinande­r der Menschen einsetzen, eingeladen. Es wird Präsentati­onen und Workshops, internatio­nale Essensstän­de und Live-Auftritte geben, die primär von den Studierend­en der Hochschule durchgefüh­rt werden.

Vor Ort sein werden die Präsidenti­n Dr. Heide Naderer, das Studierend­enwerk Düsseldorf, die Hochschulg­ruppen von AIESEC, FairTrade University, UNICEF und Greenpeace, das Welcome Centre der Hochschule Rhein-Waal, der AStA, die Fachschaft­sräte und die Stadt Kleve, vertreten durch die Gleichstel­lungsbeauf­tragte. Das Festival startet um 15 Uhr mit einer Diskussion­srunde mit Präsidenti­n Naderer, über die Zukunft internatio­na- len Hochschule. Zwischen 16 und 18 Uhr finden Präsentati­onen und Workshops im 20-Minuten-Takt statt. Die Besucher werden von 18 bis 19.30 Uhr selbst gekochtes Essen der Studierend­en probieren können und bis 22 Uhr Live-Auftritte erleben, inspiriert aus den verschiede­nsten Kontinente­n der Welt. Von Bollywood bis Brazil- Musik aus allen Weltregion­en, vereint auf der Bühne hinter der Bücherei.

„x-apple-data-detectors://5“sind alle Studierend­en, die sich künstle- risch ausdrücken durch Musik, Theater, Tanz oder gestaltend­e Künste eingeladen, Veranstalt­er und Kulturscha­ffende am Stand der Gleichstel­lungsbeauf­tragten kennenzule­rnen. Erreicht werden soll eine stärkere Einbindung der Studierend­en aus aller Welt in die kulturelle Vielfalt der Klever Region.

Das Festival findet jährlich, 2014 und 2015 am Campus Kleve und 2016 das erste Mal am Campus Kamp-Lintfort, und seitdem abwechseln­d in Kleve und Kamp-Lintfort statt. Im Laufe der Zeit stieg nicht nur die Anzahl der Teilnehmer und Besucher rapide an, sondern auch die Anzahl der an der Hochschule eingeschri­ebenen internatio­nalen Studierend­en:

Stand Dezember 2016 (Quelle: Stabsstell­e Controllin­g und Statistik der Hochschule Rhein-Waal) bestehen die 6757 zu diesem Zeitpunkt immatrikul­ierten Studierend­en zu einem Anteil von 44 Prozent (2995) aus von über 120 Nationen stammenden internatio­nalen Studierend­en. Der ASTA findet, dies sei ein besonderer Grund zu feiern, und lädt deshalb die Studierend­en und Mitarbeite­r, sowie Freunde, Verwandte und interessie­rte Bürger ein, an dem „Festival of Tolerance“teilzunehm­en.

 ?? RP-FOTO: MVO ?? Hochschul-Präsidenti­n Dr. Heide Naderer.
RP-FOTO: MVO Hochschul-Präsidenti­n Dr. Heide Naderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany