Rheinische Post Kleve

Mit knappem Sieg Klasse souverän gehalten

- VON PER FELDBERG

Tennis: Herren des LTK Moyland bleiben nach 5:4-Erfolg gegen den Ratinger TC GW in der Niederrhei­nliga.

Die Herrenmann­schaft des LTK Moyland hat in ihrem letzten Spieltag in der Verbandsli­ga durch einen 5:4-Heimspiels­ieg gegen den TC Grün-Weiss Ratingen den Klassenerh­alt gesichert. Damit hat der Aufsteiger sein Saisonziel erreicht, und die Moyländer werden auch in der kommenden Medensaiso­n erneut in der Verbandsli­ga aufschlage­n.

Die Weichen für den so dringend benötigten dritten Sieg im sechsten Meistersch­aftsspiel legten die Gastgeber dabei in den Einzeln. Begünstigt von der Tatsache, dass der bei den Gästen gemeldete Spitzenspi­eler Muhammet Haylat nicht mit von der Partie war, setzte sich Moylands Nummer ein Jesse Timmermans nach harten Kampf am Ende in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:4 durch. Allerdings musste sich Arjan Pastoors, der durch das Fehlen des schwedisch­en Nachwuchss­pielers Lancelot Carnello an Position drei spielte, seinem Gegner mit 3:6 und 2:6 ge- schlagen geben. Für die 2:1-Führung der Gastgeber sorgte dann Lukas Kepser. Der Mannschaft­sführer des LTK konnte nach einer langwierig­en Ellenbogen­verletzung wieder schmerzfre­i agieren und zeigte beim glatten 6:1 und 6:1-Erfolg über Timo Parie seine wohl beste Saisonleis­tung.

„Das war schon ein gutes Gefühl in dieser so wichtigen Partie wieder unbeschwer­t aufschlage­n zu können. Am Ende habe ich persönlich heute wohl meine beste Saisonleis­tung gezeigt und das auch noch zum richtigen Zeitpunkt“, freute sich der Spielführe­r über seinen Beitrag zum gelungenen Mannschaft­sergebnis.

Anschließe­nd baute Kevin Boelhouwer durch einen ungefährde­ten 6:0 und 6:1-Sieg die Führung auf 3:1 aus. Julian Schoofs unterlag parallel nach hartem Kampf in Satz eins am Ende jedoch glatt mit 4:6 und 0:6. Den vorentsche­idenden vierten Punkt nach den Einzeln sicherte dann Moylands Ersatzspie­ler und jüngerer Bruder des Spielführe­rs, Vincent Kepser. Gegen seinen Kontrahent­en Simon Schulz zeigte der Moyländer keinerlei Respekt und setzte sich souverän in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 durch.

„Nach dem 4:2 nach den Einzelmatc­hes haben Ratingen und wir uns darauf geeinigt, dass die Doppel nicht mehr gespielt und mit 1:2 aus unserer Sicht gewertet werden. Damit haben wir den für den Klassenerh­alt benötigten Sieg erreicht und Ratingen ein knappes Ergebnis erhalten“, erklärte Kepser dann den Ausgang der Doppelpart­ien. „Wir sind natürlich froh und auch stolz als Nachrücker in die Liga den Klassenerh­alt durch eigene Kraft geschafft zu haben.“

„Wir sind froh, dass wir als Nachrücker aus eigener Kraft den Klassenerh­alt geschafft zu haben“

Lukas Kepser

Mannschaft­sführer LTK Moyland

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Mehr als nur Ersatz: Vincent Kepser rückte ins LTK-Team und setzte sich in seinem Einzel problemlos mit 6:2 und 6:1 durch.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Mehr als nur Ersatz: Vincent Kepser rückte ins LTK-Team und setzte sich in seinem Einzel problemlos mit 6:2 und 6:1 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany