Rheinische Post Kleve

Klarer Sieg – aber noch nichts erreicht

- VON PETER JANSSEN

Die B-Jugend des 1. FC Kleve bot gegen DJK Neuss-Gnadenthal ein gutes Spiel. Mit 3:0 setzte sich die Elf durch und empfängt am nächsten Sonntag Bayer Uerdingen zum „Finale“.

In der Jugend-Relegation für die Niederrhei­nliga sind es drei Spiele, die über eine gesamte Saison entscheide­n. Manchmal sind es auch nur zwei. Doch haben die B-Junioren des 1. FC Kleve durch den 3:0Sieg über die DJK Neuss-Gnadenthal dafür gesorgt, dass die dritte Partie noch von Bedeutung ist. In der können die Rot-Blauen den Aufstieg in die Niederrhei­nliga perfekt machen. Bayer Uerdingen ist der Gegner am nächsten Sonntag.

Die Gäste aus Neuss hatten am ersten Spieltag Uerdingen geschlagen, so dass Kleve mit angebracht­em Respekt ins Duell ging. Den legte man nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se jedoch immer mehr ab und siegte am Ende zu Recht. Auch Gäste-Coach Jürgen Fells ließ keine Zweifel aufkommen, dass der Gastgeber das bessere Team war: „Kleve hat vollkommen verdient gewonnen. Die haben das Spiel kontrollie­rt. Gegen die zwei auch körperlich starken Innenverte­idiger konnten wir kaum eine Chance herausspie­len.“Damit meinte er Noah Heijselaar und Leander Derksen, die nahezu alles unaufgereg­t abräumten und dazu das Spiel noch gut aufbauten.

Für die FC-Treffer waren Luca Wiens (16.) und Leon van Emepl (20. Foulelfmet­er; 63.) verantwort­lich. Erst mit dem 3:0, das Luca Wiens sehenswert vorbereite­te, war die Partie entschiede­n. Auch FCTrainer Özden sah sein Team als verdienten Sieger, klagte jedoch über den fahrlässig­en Umgang mit Torchancen. Trotz des Erfolgs, erreicht ist noch nichts. Trainer Fells, der gegen beide Teams gespielt hat, erklärt: „Kleve gegen Uerdingen, das wird ein Duell auf Augenhöhe.“

1. FC: Holzum – Koenen, Heijselaar, Derksen, van Schyndel, Emmers (61. Kadriu), Gerards 67. Conrad), Wiens, Gerretzen, van Empel (73. Polders), Albrecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany