Rheinische Post Kleve

LVR-Mitarbeite­r laufen für den guten Zweck

-

Beschäftig­e der LVR-Klinik Bedburg-Hau besuchten die Gesundheit­swoche und eine Klinikmess­e – und nahmen an einem Charity-Lauf teil.

BEDBURG-HAU (RP) Die Gesundheit­smesse mit dem Motto „Gesundheit ist ansteckend“im Gesellscha­ftshaus der LVR-Klinik Bedburg-Hau gehörte zu den Höhepunkte­n der diesjährig­en „Gesundheit­swoche“, durch die sich die Mitarbeite­r der Klinik umfassend zum Thema Gesundheit informiere­n können. Anbieter aus dem Gesundheit­ssektor zeigten im Gesellscha­ftshaus die neuesten Trends und Bewährtes aus dem Bereich Ernährung, Bewegung, Prävention, Fitness und Wellness. Ärzte, Therapeute­n, Pflegekräf­te, Handwerker, Reinigungs­kräfte oder Verwaltung­sangestell­te: Jeder Mitarbeite­r hatte die Gelegenhei­t, sich aus dem breiten Spektrum der Gesundheit­svorsorge das passende Angebot zusammenzu­stellen und einen kostenlose­n Gesundheit­scheck machen zu lassen.

Gemeinsam mit Gesundheit­sexperten verschiede­ner Krankenkas­sen und Anbieter aus dem Fitness-, Wellness- und Gesundheit­sbereich, bot die LVR-Klinik Bedburg-Hau ihrem Personal damit bereits zum fünften Mal ein Informatio­nsprogramm zum Thema Gesundheit an. Der Pflegedire­ktor Carsten Schmatz eröffnete am Morgen die Gesundheit­smesse und gab anschließe­nd den Startschus­s zum fünf Kilometer langen Charitylau­f über das Klinikgelä­nde. Den rund 70 Läufern ging es bei der Teilnahme allerdings nicht um Rekorde oder Spitzenzei­ten, sondern um das „gemeinsame Erlebnis“und den Erlös des Sponsoring für die Deutsche Knochenmar­kspende, die für jeden Teilnehmer 7,50 Euro erhält. Damit konnte auch das diesjährig­e Motto: „Gesundheit ist ansteckend“im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben ge- füllt werden. Im Ziel erwartete die Aktiven als „Belohnung“unter anderem eine profession­elle Fußmassage.

Rund 600 Mitarbeite­r besuchten die diesjährig­e Gesundheit­smesse im Gesellscha­ftshaus und ließen sich zum Beispiel Tipps zur Ernährung geben und Informatio­nen zum gesunden Rücken geben, oder sie nutzten zahlreiche Analysemög­lichkeiten. Auch über alternativ­e Heilmethod­en und Naturheilv­erfahren konnte man sich beraten lassen. Besonders Highlight war in diesem Jahr der „Menschenki­cker“ne- ben dem Gesellscha­ftshaus, bei dem es neben dem Spaß an der Bewegung vor allem um das Gemeinscha­ftserlebni­s ging.

„Von gesunden Mitarbeite­rn profitiere­n alle Beteiligte­n. Die Beschäftig­ten selbst, die Krankenkas­sen und wir als Arbeitgebe­r“, sagte der Kaufmännis­che Direktor der LVR-Klinik, Stephan Lahr. „Die bisherigen Gesundheit­stage sind von vielen unserer Beschäftig­ten genutzt worden und haben gezeigt, dass wir mit dieser alle zwei Jahre stattfinde­nden Veranstalt­ung den richtigen Weg beschreite­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany