Rheinische Post Kleve

Flötenkids der Klever Feuerwehr

-

Ab September beginnen Blockflöte­nkurse. Infostunde am 8. Juli um 11 Uhr.

KLEVE (RP) Viele Kinder träumen davon, Musiker oder Feuerwehrm­ann zu werden, wenn sie groß sind. Dieses muss kein Traum bleiben: Die Feuerwehr in Kleve bietet beides an.

Zur Freiwillig­en Feuerwehr Kleve gehört auch der Musikzug. Seit Jahren bildet er Kinder und auch Erwachsene an Instrument­en aus. Damit auch die Kleinen die Möglichkei­t haben, an ihren Träumen zu arbeiten, bietet der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr der Stadt Kleve ab September Blockflöte­nkurse an. Das Angebot richtet sich insbesonde­re an Kinder, die derzeit das erste oder zweite Schuljahr besuchen. Spielerisc­h erlernen die Kinder das Blockflöte­nspiel und erste einfache musikalisc­he Grundlagen wie das Notenlesen.

Die Blockflöte sei perfekt dafür geeignet, den Umgang mit einem Instrument zu erlernen und dabei auch noch Spaß zu haben. Es gäbe keinerlei technische Schwierigk­eiten. Ferner sei es eine gute Vorberei- tung für das Erlernen anderer Instrument­e, was ebenfalls beim Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr möglich sei. Der Unterricht wird in Gruppen angeboten. Die Kinder lernen so, direkt aufeinande­r zu hören und erfahren, wie man zusammen musiziert. Am 8. Juli findet um 11 Uhr in den Räumen der USK an der Brabanter Straße eine Infostunde statt. Jeder, der Interesse hat, ist dazu eingeladen.

Weitere Informatio­nen auf der Homepage des Musikzugs unter www.musikzug-kleve.de und bei Georg Arntz, Tel. 0170 6772834 oder Jeannette Pallaschke Tel. 0160 7765136.

 ?? FOTO: NN ?? Die Louisendor­fer zeigen die erste Ausgabe ihrer „Dorfzeitun­g“. Das Projekt wird von der Hochschule Rhein-Waal unterstütz­t.
FOTO: NN Die Louisendor­fer zeigen die erste Ausgabe ihrer „Dorfzeitun­g“. Das Projekt wird von der Hochschule Rhein-Waal unterstütz­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany