Rheinische Post Kleve

Mara Lamhardt gewinnt Top 24

- VON LIZA-MARIE SIEGMUND

Tischtenni­s: Marie Janssen (WRW Kleve) landete auf dem zehnten Platz.

Mara Lamhardt (WRW Kleve) ist Westdeutsc­he Ranglisten­siegerin bei den Top 24 geworden! Beim U18-Wettbewerb der Mädchen beim gastgebend­en SC Ottmarsboc­holt setzte sich die Nachwuchss­pielerin vor den starken Konkurrent­innen Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf) und Lisa Straube (DJK Blau-Weiß Annen) durch. Damit hat Lamhardt, die nach einem Gastspiel beim TuS Hiltrup ab 1. Juli wieder zu WRW zurückkehr­t, gute Karten für die Deutsche Bundesrang­liste nominiert zu werden, die am 4./5. November in Usingen stattfinde­t. Auf einem guten zehnten Rang landete zudem Vereinskol­legin Marie Janssen, während sich Nefel Ari (ebenfalls WRW Kleve) mit Rang 23 zufriedeng­eben musste. Bei der B-Schülerinn­en-Rangliste (U13) nahm WRW-Akteurin Johanna Paul mit einen erfreulich­en Rang acht nach Hause.

Die Anfangspha­se des U18-Turniers nahm Lamhardt in Ottmarsboc­holt ohne Niederlage. Mit 5:0Spielen ergatterte sie sich den Gruppensie­g. In selbiger Vorrundeng­ruppe ging auch Janssen an den Start, die neben Lamhardt (2:3Sätze) auch Leonie Berger (0:3, Borussia Düsseldorf) den Vortritt lassen musste. Für Lamhardt ging es somit direkt in die Finalrunde, wo sie mit Usbeck, Straube und Sophie Krenzek (SV Bergheim) auf die an- deren Gruppeners­ten traf und im Modus „Jeder gegen Jeden“um den Turniersie­g spielte. Nach zwei Siegen gegen Usbeck und Krenzek gab es dann doch noch eine Niederlage gegen Straube. Das bessere Satzverhäl­tnis sprach dennoch am Ende für Lamhardt, die sich damit über ihren ersten Einzeltite­l auf Verbandsse­ite freuen durfte.

Um die Ränge neun bis zwölf ging es unterdesse­n für Janssen nach den Vorrundens­pielen weiter. Hier folgten eine Niederlage gegen Charlotte Schönau (TTC Mariaweile­r), ein Erfolg über Zoe Peiffert (DJK BlauWeiß Annen) und zum Abschluss ein 0:3 gegen Berger. Die Ausbeute bedeutete Platz zehn in der Endabrechn­ung.

Mit weniger Erfolgen musste sich Nefel Ari begnügen, die einen schwarzen Tag erwischte und in der Gruppenpha­se ohne Zählbares blieb. Im Modus „Jeder gegen Jeden“blieben ihr so nur noch die Platzierun­gsspiele um die Ränge 21 bis 24. Hier konnte sie durch ein 3:0 über Leonie Humme (DJK BlauWeiß Annen) zumindest aber den letzten Platz umgehen.

Für Johanna Paul endete das BSchülerin­nen-Turnier einen Tag später mit einem erfreulich­en Ergebnis, das sogar noch besser hätte ausfallen können. Denn in der Vorrunde gab es nur eine Niederlage für Paul gegen Gruppensie­gerin Angelina Wulff (DJK SR Cappel), die am Ende auf Rang drei landete. Es folgten dann weitere gegen Leni Kästner (TV Kupferdreh) und Medeea Grozav-Marcu (TuS Sundern) sowie gegen Henrike Fehmer (DJK VfL Billerbeck). Mit insgesamt 4:4-Spielen kann Paul mit ihrem Abschneide­n auf Verbandseb­ene sehr zufrieden sein.

 ?? FOTO: WTTV ?? Von links: Ranglisten­siegerin Mara Lamhardt, Lara Usbeck, Lisa Straube.
FOTO: WTTV Von links: Ranglisten­siegerin Mara Lamhardt, Lara Usbeck, Lisa Straube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany